schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Also doch. (BVB)

markus, Samstag, 17.02.2024, 21:48 (vor 732 Tagen) @ Gargamel09

Das ist doch komplett unrealistisch. 80 Punkte ist der Bereich, den Bayern München in den letzten zehn Jahren etwa geholt hat. Sind die dann viel zu schlecht gewesen?


Was soll daran unrealistisch sein, wenn wir es schon mal geschafft haben und das mit einer "Billigtruppe"...


Weil das eine absolute Ausnahmesaison war. Eine solche Überperformance schaffst du alle Jubeljahre mal, aber doch nicht regelmäßig. Über einen längeren Zeitraum hat Bayern München mit deutlich größerem Etat 80 Punkte geholt (manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr). Das ist doch dann mit deutlich schlechterem Kader nicht ebenfalls realistisch. 200 Millionen Umsatz Unterschied machen sich nunmal bemerkbar. Aber du gibst wenigstens offen zu, dass du Bayern München Niveau erwartest und machst keine Gehirnakrobatik wie andere, die schlechter als Bayern, aber gleichzeitig besser als Leverkusen sein wollen.


Wenn man in seinen Kader mehr und mehr investiert kann man auch mal mehr als nur 70, 75 Punkte erwarten, das wäre dann auch kein Bayern Niveau, sondern BVB Niveau, und zwar aus Zeiten, mit einem 3 oder 4 fach niedrigeren Marktwert. 2019 hatten wir einen MW von 640 Mio, was soll denn da an 80 Punkte utopisch sein, wenn man diese mit einem MW von 175 Mio sogar erreichen konnte?

Das habe ich doch erklärt. Du kannst nicht eine absolute Ausreißersaison als Maßstab nehmen und diese zur Regel deklarieren. Langfristig sind 80 Punkte Bayern München Niveau. Das ist bei deren Kader das realistisch zu erwartende Maß. Wie will man dann mit deutlich schlechterem Kader ebenfalls 80 Punkte holen? Das ist schlichtweg unrealistisch und schafft man vielleicht alle Jubeljahre mal, aber eben nicht regelmäßig. Auch Leverkusen wird nach der Saison schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Das mag ja alles frustrierend sein. Aber 200 Millionen Euro Unterschied im Umsatz, die Bayern München mehr hat, machen sich nunmal auf lange Sicht auch bei der Punkteausbeute bemerkbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 23:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln