schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unsere Konkurrenz für Spieler heißt Brighton, Brentford, Crystal Palace etc (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Montag, 05.02.2024, 09:21 (vor 711 Tagen) @ majae

Die Zahlen sind tatsächlich schwierig, da Leipzig fehlt und die mittlerweile annähernd gleiche Umsätze machen wie wir. Teilweise sogar mehr.


Ist das wirklich so? Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die sog finanzielle Schere, die auseinander geht, nur als Ausrede genommen wird, warum es bei uns nicht läuft. Da wird dann immer gesagt, dass wir keine Chance haben weil die Bayern uns enteilt sind, aber Leverkusen beweist, dass man keine Kaderkosten von 400 Mio Euro pro Jahr braucht um sie in ihre Schranken zu weisen. Oder es wird gesagt, dass die PL abartige Gehälter zahlt, trotzdem gibt es nur ca ein Dutzend Clubs die insgesamt mehr an Gehältern ausschütten, davon sechs Englische. Napoli wird in Italien Meister mit den halben Kosten. Unsere Kaderkosten sind keine 20% unter denen von Tottenham, wenn wir 12 Mio dem Topspieler zahlen, entspricht das dort 15 Mio - macht das jetzt wirklich den Unterschied oder liegt es nicht doch am Management, was die verfügbaren Mittel einfach nicht intelligent genug einsetzt?

Dass Leverkusen als Beispiel kommt war klar und nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass eben wir seit 10 Jahren der Konstanteste Bayern Verfolger sind.
Die haben dieses Jahr Ihren "Klopp" Moment, haben aber vorher auch nicht mit Erdnüssen bezahlt.
Sollten die diese Konstanz mal über 4 oder 5 Jahre halten können, dürfte man erschrocken sein wie hoch deren Gehälter gehen und wie wenig Titel Sie damit gewinnen werden, eben weil da ja auch noch RB und Wir sind.
Die spielen gerade eine Fabelsaison, das verdient höchsten Respekt und zeigt natürlich dass, wenn alles passt, vieles möglich ist.

Und was die PL betrifft.... Die Zahlen dort kann ich 0,0 deuten, hab auch schon Zahlen gesehen, da verdienten Gündogan oder de Bruyne und Salah weniger als bei uns nen Haller, von daher....
Ich frage mich eben, wenn da jeder Erstligist mindestens um die 100 Mio jährlich aus der TV Vermarktung bekommt, wo wandert die Kohle hin?

Oder jetzt Arsenal als Beispiel, oder Newcastle....
Arsenal hat ab 18/19 mal eben 700 Mios Transfermiese erwirtschaftet, Newcastle 480 Mios....
Das sind ganz andere Dimmensionen dort.

In der Serie A stecke ich nicht drin, aber ich glaub, wir haben gegen Milan diese Saison nicht soooo schlecht ausgesehen und die sind 3.
Und wo steht NEapel derzeit?
Hat die Serie A diese Übermannschaft seitdem Juve so abgeschmiert ist wie wir sie mit den Bayern haben?


Was ich damit sagen möchte (und ja, es wurden Fehlinvestitionen getätigt), wir sind seit Jahren Konstant 2., mit den zweitmeisten Ausgaben (offiziell) bis dato.
Der Beweis, dass man das günstiger erreichen kann (nicht einmalig, sondern dauerhaft) konnte doch bisher kein Verein erbringen, sind ja alle hinter uns eingelaufen....

Das sollte man bei aller berechtigen Kritik eben auch im Hinterkopf behalten.
Das aktuelle ist kritisch zu bewerten und zu beobachten, aber die Zeit in der unsere Kosten so hoch gingen, war unsere Konstante CL Phase.....

Btw, Kehl ist doch gerade dabei die Kosten zu drücken, weiss nicht ob wir uns in 2 JAhren immer noch so drüber freuen werden (wobei ich diesen Schritt auch für richtig erachte).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln