schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bei den Gehältern kein Wunder (Spieltage)

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 03.02.2024, 09:55 (vor 714 Tagen) @ DB146

Das sehe ich genauso. Das Geschäftsmodell des BVB ist kaputt. Es gibt keine Erlings, Judes und wie sie alle hießen mehr, die man günstig kaufen und teuer verkaufen kann. Diese Spieler sind im relevanten Alter bereits bei Top Clubs unter Vertrag und für den BVB nicht bezahlbar. Die nationale Konkurrenz verschlimmert das Problem noch: Unternehmen wie Bayer Leverkusen, RB Leipzig und auch Frankfurt agieren klüger und systematischer als in früheren Jahren. Der BVB hat teils aus Pech, teils aus Fehleinschätzungen heraus zudem viel Geld falsch investiert. Diese Fehler sind die dritte und hausgemachte Komponente der ungünstigen Entwicklung.
Ich sehe perspektivisch eine Fortsetzung dieses schleichenden Rückschritts, weil dem BVB die finanziellen Grundlagen fehlen und wir hier (das sog. Umfeld) deutlich höhere Erwartungen haben. Daraus entsteht schlechte Stimmung und in der Folge unnötige Trainerwechsel, Unruhe in der Mannschaft, fehlender Support etc. In Summe keine schöne Entwicklung.
Es soll nicht dramatisieren, aber auch bei anderen Traditionsunternehmen gab es diese Entwicklung in der Vergangenheit schon. Die Kleinen fressen die Großen.


Das wäre alles nicht so extrem dramatisch, wenn man aufgrund dieser gigantischen Gehälter (auch im Vergleich zu Bayer, RB und Frankfurt) nicht so zwingend auf die CL-Teilnahme angewiesen wäre.

Was Süle, Can, Meunier und Co. verdienen ist einfach viel zu viel - wenn man die Leistung berücksichtigt nochmal umso mehr.

3/4 unserer Spieler sind das Geld einfach nicht wert:

Hier ein paar Spieler, Liste nicht komplett:

Marco Reus - 6 Mio. Euro
Niklas Süle - 11.5 Mio. Euro
Mats Hummels - 6 Mio. Euro
Sébastien Haller - 10 Mio. Euro
Emre Can - 8,5 Mio. Euro
Thomas Meunier - 7,5 Mio. Euro
Julian Brandt - 8 Mio. Euro
Donyell Malen - 6 Mio. Euro
Youssoufa Moukoko - 6 Mio. Euro
Karim Adeyemi - 5,5 Mio. Euro
Marius Wolf - 5 Mio. Euro
Salih Özcan - 4,5 Mio. Euro
Nico Schlotterbeck - 4,5 Mio. Euro
Gregor Kobel - 10 Mio. Euro
Julian Ryerson - 3 Mio. Euro
Jamie Bynoe-Gittens - 2,5 Mio. Euro

Es ist schon traurig, wenn man sieht was der Kader von Stuttgart und Leverkusen im Vergleich zu unserem aktuell leistet. Die Aufstellung ist nicht komplett und dennoch ist es erschrecken zu sehen, wie viel Geld die Profis für ihre Nichtleistung jährlich verdienen.

Drei Punkte jeweils gegen Köln und Darmstadt und einen Punkt in Heidenheim, liest sich erstmal ok, aber in Anbetracht der spielerischen Defizite ist das, was uns auf dem Platz präsentiert wurde, schon erbärmlich. Null Entwicklung, da sind sowohl Spieler als auch Trainer für verantwortlich.

Ich persönlich denke, dass intern schon längst klar ist, dass Edin ab Sommer eine neue Position bekleiden wird und Nuri das Zepter übernehmen wird. Von der Lösung, mag sie denn kommen, halte ich überhaupt nichts. Nach vielen Jahren im Verein wird man einfach Betriebsblind, das täte frischer Wind von außen ganz gut. Im Büro bei mir ist es das gleiche, jeder Mitarbeiter den ich neu einstelle, bringt von außen etwas mit was uns als Unternehmen mal mehr mal weniger nach vorne gebracht hat. Gerade aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, dass Aki als Unternehmer so sehr auf Stellgeruch setzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 00:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln