schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Momentaufnahme (Spieltage)

BloodsuckingZombie, Yharnam, Sonntag, 10.12.2023, 09:47 (vor 768 Tagen) @ Alones

Unser Ansatz sieht doch mittlerweile so aus: Mauern, die Bälle blind nach vorne bolzen, und dann darauf hoffen, dass irgendjemand mal eine zündende Idee hat und es mit seiner individuellen Klasse regelt. Das ist einfach deutlich zu wenig und kann doch nicht ernsthaft der Anspruch sein. Herausgespielt ist bei uns jedenfalls gar nix, schöne Spielzüge Fehlanzeige.

Klar.
Die Königsfrage ist jetzt, ob das am Kader oder an der Taktik, Training, kurz dem Trainer liegt (abgesehen davon, dass der Trainer ja angeblich tief in die Kaderplanung verwickelt ist...).

Dass der Kader schwächer als letzte Saison ist, gehe ich gerne mit. Dass mit dem Kader aber nicht mehr als unser primitiver Kick n' Rush möglich ist, halte ich schlicht für nicht zutreffend.
Terzic wird ja gerne zu Gute gehalten, er würde einzelne Spieler besser machen. Ich finde dagegen, dass man da nichts (mehr?) von sieht. Süle, Sabitzer, Nmecha, Füllkrug, Schlotterbeck, selbst Bensebaini, die haben anderswo alle schon deutlich mehr Leistung gebracht als bei uns. Malen und Adeyemi sind ein Schatten ihrer selbst. Moukoko spielt monatelang keine Rolle mehr.

Das bedeutet nicht, dass ich glaube, dass ein anderer Trainer plötzlich mit diesem Kader die Liga filetieren würde. Aber mehr als unsere Tedesco-Gedächtnis-Fußball sollte da schon drin sein.

Es kann natürlich immer mal sein, dass man Duelle auf Augenhöhe verliert. Auch, dass man gegen vermeintlich total unterlegene Gegner Punkte liegen lässt. Beides ist auch unter Top-Trainern wie Tuchel und Klopp passiert.
Es kann aber nicht sein, dass wir mittlerweile gegen kein Top-Team in der BL überhaupt kein Land mehr sehen. Dass man gegen Stuttgart so auftritt, dass man sich in beiden Spielen kumuliert über ein 0:8 nicht hätte beschweren können. Das man gegen Stuttgart und Leverkusen mit einer Ehrfurcht (und Taktik) auftritt, als würde man gegen Pep Barcelona antreten.

Edit: Und klar, das Spiel gestern ist aufgrund der frühen roten Karte schwer zu beurteilen. Was unterm Strich übrig bleibt, ist aber, dass unsere Punktausbeute nicht mehr ausreichend ist. Und das war ja irgendwie noch eines der letzten Argumente für Terzic...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln