schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hast du dich mal mit den Aufsichtspersonen beschäftigt? (Spieltage)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 10.12.2023, 00:01 (vor 768 Tagen) @ CHS
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 10.12.2023, 00:09

Aki hat sich die Kontrollgremien ja auch sehr nett zusammengestellt mit den Jahren. Da sitzen ja gefühlt auch nur Skat-Freunde, oder? Und das ist unser Problem.


Stimmt, Aki spielt Skat mit den Leuten der Stadt Dortmund, Signal Iduna, Puma und 1und1. Das sind übrigens die Aufsichtspersonen im Aufsichtsrat, die von den Sponsoren ins Gremium berufen wurden und nicht Aki Watzke.

Und nett ist auch, diverse Aufsichtspersonen im e.V. sind schon länger dort tätig als Watzke (Dr. Winfried Materna, Michele Puller, Reinhold Schulte und Bernd Möllmann [Das sind zumindest die, von denen ich weiß]). Wie konnte er die dort installieren, obwohl er gar nicht da war?

Auch von Lunow vom eV wird sicher kein Druck kommen, deshalb sitzt er ja auf Wunsch von Aki dort.


Aha, der Lunow kann nichts durchsetzen. Du hast bestimmt recht, wir hätten auch ohne ihm bestimmt ein BVB-Museum bekommen, das klappte ja in den zehn Jahren davor so gut. Vor allem ist das für mich eine miese Tour von dir. Wie lange ist er schon BVB-Präsident? Wenn man ihm den Niedergang des BVB vorwerfen würde, was ist dann mit einem Dr. Rauball?

Und noch ein kleiner Hinweis, Dr. Lunow wurde nicht von Aki vorgeschlagen, sondern in geheimer Wahl vom Wahlauschuss. Und der besteht aus vier Mitgliedern des Wirtschaftsrates, drei Mitgliedern des Ältestenrates, den Abteilungsleitern der Abteilungen: Handball, Tischtennis, Fan- u. Förderabteilung, den beiden Kassenprüfern sowie dem Leiter der Fussball-Jugendabteilung. Siehst du da einen Watzke oder seine Vertrauten?

Und wenn alles so schlimm ist beim BVB, wieso hört man euch dann nicht beim höchsten Gremium, den der BVB hat?

Gruß

CHS

Also ich für meinen Teil habe es gefragt, weil ich es im Detail schlicht wirklich nicht weiß. Mir geht es aber auch weniger um den Aufsichtsrat, als eher um den GF-bestellenden Beirat. Es ist allerdings bemerkenswert, dass man immer wieder von "alle Steine umdrehen" spricht, aber sich dann letztlich kein erkennbarer Fortschritt in Gang setzt. Sehr neutral ausgedrückt.
Zugehörigkeit alleine kann kein Kriterium für einen kritischen Beirat sein, der der GF ausreichend auf die Finger schaut. Niebaum war seinerzeit über 18 Jahre Chef beim BVB, was den Verein trotzdem fast in den Untergang geritten hat (was finanziell natürlich kein Vergleich zur heutigen Situation ist). Mit am Tisch saß damals übrigens auch schon ein Michele Puller (interessante Infos über die Person laut Wikipedia), damals noch Aufsichtsrat, als der Verein fast unterging.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln