schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Terzic Interview (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 09.12.2023, 23:35 (vor 768 Tagen) @ Sascha

Und auch der Weltmeisterspieler wird wissen, dass die Grätsche immer die schlechteste Wahl im Zweikampf ist, weil der Spieler komplett raus ist, wenn sie nicht erfolgreich ist.

Hummels ist ein Spieler mit vielen Stärken und einer großen Schwäche.

Wenn es ihm und seinen Mitspielern gelingt, sein Schwäche sozusagen aus dem Spiel zu nehmen, dann funktionieren auch seine Grätschen, sind teilweise Weltklasse. Bringt er sich oder seine Mitspieler ihn in eine Situation, in der seine große Schwäche voll zum Tragen kommt, dann kann sein sonst so perfektes Timing beim Grätschen schlicht und einfach nicht stimmen.

Ich persönlich mache Hummels in dieser Situation keinen Vorwurf. Klar, er hätte die Grätsche selbstverständlich unterlassen sollen, keine Frage. Aber zum einen ist es ein grober Schnitzer eines Mitspielers, der ihn in ein Laufduell zwingt, in dem er von vorneherein ganz schlechte Karten hat. Da kann man ihm auch nicht vorwerfen, eine Abseitsposition aufzuheben. Der ‚Pass‘ des Mitspielers war schlicht katastrophal.

Zum anderen wird sicherlich jeder, der selbst aktiv und etwas ambitionierter Fußball gespielt hat, sehr genau nachempfinden können, dass in einer solchen Extremsituation auf dem Platz, wenn man nur noch instinktiv reagiert und der Adrenalinausstoß fast die Schädeldecke wegsprengt, keine Ratio mehr waltet. Man handelt im Prinzip wie ein Tier. Hummels will in dieser Sitaution nur noch eines: Retten. Und da ihm unbewusst bewusst wird, dass es nicht mehr langen wird, zieht er die allerletzte Möglichkeit, die Grätsche.

In dem Augenblick, in dem es schief geht, bricht die Hochspannung im Körper sofort in sich zusammen und Hummels schießt es wie ein Blitz durchs ein Kopf, dass er gerade einen Riesenfehler gemacht hat.

Also, von mir kein Vorwurf an Hummels. Aber einen rhetorischen Tritt in den Hintern des Katastrophenpassmitspielers.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 22:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln