schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flick kann sich keinen Stürmer schnitzen -sicherlich, aaaber.... (Spieltage)

koom, Mittwoch, 21.06.2023, 10:56 (vor 938 Tagen) @ Norton

Im Grunde bräuchte man jetzt sofort einen unabhängigen Pragmatiker von außen, der den vorhandenen Spielerpool betrachtet und aus dem Verfügbaren das beste Team formt. Zu den besten Einzelspielern gehört fraglos Gündogan, um den herum das Mittelfeld komponiert gehört - bisher wurde er immer geradezu widerwillig irgendwo eingebaut.

Gündogan ist - wie Kroos - ein wundervoller Spieler. Er ist aber niemand, der deinem Team Kontur und Stabilität gibt, aber der eine Antriebswelle ist. Der ist auch kein Sechser in dem Sinne, sondern ein tiefer Spielmacher. Du brauchst für die Ordnung in der Abwehr aber auch einen sechser vor der Abwehr, der dort bleibt und "stört". Can beim BVB macht das gut genug.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir für Restvorbereitung und EM Lothar Matthäus vorstellen könnte, der viele Fehler gut benennt (gestern nach dem Spiel dann allerdings doch um den heißen Brei herumredet). Louis van Gaal wäre ein passendes Kaliber, wenn auch teuer. Aber er könnte aus den verfügbaren Spielern das Beste rausholen, da bin ich sicher.

Van Gaal ist auch nicht mehr der Gleiche. Ich fürchte, der ist zu sehr auf den Pragmatismus-Trip geraten und will nur noch jetzt und hier Ergebnisse um jeden Preis, weswegen er seinen Teams meistens spielverweigernde Formationen und Taktiken aufdrückt. Das wäre ein Ansatz, aber schon sehr unpopulär.

Matthäus kann ich als Trainer zu wenig einschätzen.

Es gäbe sicher einen kleinen Kreis erfahrener Trainer außerhalb Deutschlands, die es sehr viel besser machen würden als der orientierungslose Flick.

Ja. Fairerweise muss man sagen, dass Flicks Arbeit VOR seiner aktuellen Nationalelf-Zeit zu bewerten auch schwierig ist. Bei Hoffenheim damals (vor Rangnick) war das ruhig, beschaulich und konservativ. Als Co unter Löw unterm Strich schwer zu beurteilen - persönlich denke ich, dass Löw und Flick zusammen einen guten Trainer ergeben haben. Als Flick ging, brach vieles zusammen. Flicks Zeit bei den Bayern war extrem kurz und ein Höllenritt. Das war aber auch ein Kader, der noch viel Input von Guardiola hatte, der teils ausserordentliche Weltklasse hatte und der mit Kovac von seltsamenen Defensivbremsen befreit wurde. Aber da crashte es dann auch schon sehr bald.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 03:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln