schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flick kann sich keinen Stürmer schnitzen -sicherlich, aaaber.... (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2023, 09:20 (vor 938 Tagen) @ guy_incognito

Sowohl Bayern als auch wir hatten unsere schlechtesten Saisonphasen, als der (mehr oder minder) klassische 9er ausfiel.

Das Konzept der wirbelnden, stets rotierenden Offensivkette funktioniert nicht. Schon gar nicht in der N11. Dafür fehlen die notwendigen Automatismen und gemeinsame Trainingszeit. Es gibt sowieso nur das Beispiel Spanien 2012, das ohne Mittelstürmer erfolgreich gewesen ist. Gibt es ansonsten einen größeren Verein, der das über einen längeren Zeitraum (weil nicht aus der Not geboren) praktiziert hat?

Nun hat Füllkrug seine Sache nicht so schlecht gemacht. Natürlich wirkt er zeitweise wie das Pendant zum Brasilianer Fred aus 2014, aber mangels Alternativen muss diese Personalie nicht totdiskutiert werden. Isso weil isso.

Unterschreib ich

Ein weiteres großes Problem sind die fehlenden klassischen Außenspieler. Gnabry und Sané fehlt die Positionstreue eines Kingsley Coman, Wirtz, Musiala und Havertz bewegen sich lieber in irgendwelchen Halbräumen hinter der zentralen Spitze. Wobei Musiala und Wirtz die Anlagen zum 10er haben.

Daher Adeyemi ;-) und das mit den Halbräumen kann man mit dem Personal und den defensiven aussen ja dennoch gut umsetzen.

Hansi sieht das wohl auch so und stellt daher auf 3er/5er Kette, damit zumindest offensiv ausgerichtete AV mit nach vorne gehen. Mit Wolf, Raum, Henrichs und Gosens stehen aber nur technisch sehr limitierte Spieler zur Verfügung. Kimmich wäre für mich übrigens der gesetzte Mann auf rechts.

Ich finde Wolf kommt technisch immer zu schlecht weg, die anderen kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube wir müssen uns auch mal davon freimachen, dass die aussen spielerisch nen Guerreiro machen können, denn davon gibts dann nicht wirklich viele.

Gündogan ist ein genialer Kicker, nur hat er in zwölf Jahren DFB (auch bedingt durch Verletzungen) gerade mal eine Handvoll guter Spiele vorzuweisen. Ihn mit fast 33 zum Heilsbringer des deutschen Fußballs zu stilisieren, beschreibt dann auch eher die etwas aussichtslose Lage, in der man sich befindet.

Ja, aber war Gündogan dann auch mal wirklich "gesetzt"?
Hat man Ihn zum zentralen Spieler gemacht oder waren es die Lahms,Schweinsteigers,Khediras oder jetzt Kimmichs und Goretzkas....
Der Typ ist halt gerade in der Form seines Lebens, Kapitän und Leistungsträger der wohl besten Vereinsmannschaft der Welt und den kriegen wir nicht gut eingebaut?
Evtl. fehlt Ihm jemand wie Can, der da alles wegknüppelt?
Nur, wenn man keine Automatismen einbaut (und die wird es bei Shitty ja geben) kann der Beste Spieler kagge aussehen....

Ich sage nicht dass Gündogan der Weisheit letzter Schluss ist, aber ne Feste Formation oder nen fester Kern wäre schonmal nen Anfang....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln