schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erneute Banken Krise und Rettung (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 16.03.2023, 21:09 (vor 405 Tagen) @ Schoeneschooh

Ich vermute, dass bei der Frage auch ein anderer Aspekt eine Rolle spielt. Das US Government wird sich fragen ob sie als Retter und Garant der Einlagen bei einer Abwicklung der Bank große Verluste zu erwarten haben.

Der Staat springt nach aktuellem Stand wohl nicht ein, das macht die Einlagensicherung der US-Banken. Das müsste die wohl zwar nicht, tut es aber wohl auch aus Eigennutz, um negative Auswirkungen auf das gesamte Bankensystem zu verhindern.


Nach der aktuellen Information dürfte das nicht so sein. Vereinfacht gesagt zahlen die die Einlagen aus und lassen das Wertpapierportfolio der SVB (Staatsanleihen, aber primär Mortgage Backed Securities) auslaufen. Dann bekommen sie ihr Geld wieder (time value of money mal außenvor). Solange die Wertpapiere kein Schrott sind (so wie damals 2008 mit dem Subprimes) ist das also verkraftbar und keine große Belastung der Steuerzahler zu erwarten.

Es sind wohl länger laufende US-Staatsanleihen. Also das sicherste, was man am Markt bekommen kann. Aber halt wegen des gestiegenen Zinsniveaus vorzeitig nur mit deutlichen Abschlägen am Markt platzierbar.


Das einzige Problem der SVB ist der Maturity Mismatch auf Aktiv und Passivseite und das ist ziemlich amateurhaft gelaufen. Auf der anderen Seite hat die Regulierung hier versagt ausgelöst durch das Aufweichen des Dodd Frank Act durch Donald Trump 2018. Ab da galten gewisse Liquiditätsvorgaben für Banken mit Bilanzsumme <250 Mrd. nicht mehr. SVB liegt da knapp drunter.

Das war wohl das Problem. Man hat von der Deregulierung unter Trump scheinbar profitiert. Aber jetzt rächt sich das ganze.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln