schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erneute Banken Krise und Rettung (Sonstiges)

Unterhändler, Donnerstag, 16.03.2023, 11:15 (vor 407 Tagen) @ Gargamel09

2008 reloaded…Credit Sussie nimmt 50MRD auf…

Chris Lindner hat gestern schon in der ARD gesagt das unsere Banken sicher sind…LoL…

Mal nach abwarten und dann Aktien kaufen…nach 2008 ist der Markt ja auch durch die Decke gegangen nachdem wir mit Steuergeld System relevant gerettet hatten ;-)


Wer sein Geld nicht abhebt, ist auch selber dran schuld. Man kann den Banken nicht trauen, konnte man noch nie. Das wird einen Dominoeffekt wie 2008 geben, Lindner will nur beruhigen.

DeSantis hat vollkommen recht, warum die Silicon Valley Bank in Schieflage geraten ist

https://www.businessinsider.com/republicans-blame-woke-politics-for-silicon-valley-banks-collapse-2023-3

Und hier in Deutschland liegt es dann auch noch an der Inflation.

Donald Trump kämpft für uns die letzte Schlacht, wenn er die nicht gewinnt, wird die Welt untergehen, danach heißt es nur noch rette sich wer kann...

Die SVB hat sich nicht an die strikten Vorgaben um ein Konto zu eröffnen, gehalten. Es war ziemlich leicht ein Konto zu eröffnen, sogar aus China, so dass auch viel US-Kapital in chinesische Startups floss. Ich vermute, dass das der Hauptgrund für die Regierung war, die Türen bei SVB zu zumachen.

https://www.cnbc.com/2023/03/13/silicon-valley-bank-collapse-hits-startups-as-far-away-as-china.html?__source=sharebar|twitter&par=sharebar

Außerdem gibts diesmal keinen Bailout und die FDIC (Einlagenversicherung) deckt nur Kaptial bis 250.000 Dollar ab, was meine ich nur rund 3% aller Einlagen bei der SVB betrifft. D.h. die Kohle ist weitestgehend futsch und wird in dem Fall diesmal nicht vom Staat gerettet. Ist ja auch mal was. Die Amis machen ernst.

Der Rest ist für mich nur Theater ("woke" etc.), da gehts nur um Wählerstimmen, nicht um Überzeugungen.

Anders bei der Creditsuisse, zunächst einmal hat die Schweiz Kaiptal zugesagt, aber ob das eingehalten wird, mal sehen. Andere europäische Banken sind mit im Sog (BNP Paribas und Societe Generale wurden gestern nach über 8% Verlust vom Handel ausgesetzt), sieht man auch am Euro. Abwarten wer bei uns mit dran hängt, der übliche Verdächtige wäre die Deutsche Bank.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln