schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Desensibilisierung? Eher Personenkult und Bayern-Dominanz (Fußball allgemein)

McMisch, Sonntag, 04.12.2022, 20:09 (vor 480 Tagen) @ Freyr

https://www.kicker.de/unter-25-jaehrige-befuerworten-super-league-928235/artikel

"Denn bei den Befragten unter 25 Jahren steht die Super League wesentlich höher im Kurs: Hier würden 58 Prozent eine Glitzerliga gegenüber dem etablierten Wettbewerb der UEFA, der Champions League, bevorzugen."

Das fürchte ich auch. Viele junge Fans sind durch RB und Co. mittlerweile leider desensibilisiert und nehmen das alles hin


Ich glaube nicht, dass die Desensibilisierung hier ein Argument ist. Auch wenn es sie sicher gibt, aber auch bei vielen Älteren.

Ich denke, dass die jungen Menschen einfach schon einer digitalen Welt aufwachsen, in der der Personenkult eine neue Dimension einnimmt. Sie laufen auf dem Schulhof eben mehr in PSG (Mbappe) und Ronaldo (Juve, ManU) rum als in Bundesligatrikots. Das früher nicht so stark ausgeprägt - und wenn dann diverser.

Die Kinder, die nur Mbappe feiern, legen wenig Wert auf die BuLi und sagen daher sicher erstmal "Ja" zu der Option, dass Bayern jede Woche gegen PSG oder Real spielt.

PS: ich arbeite an einer Grundschule und schilder hier erstmal den Eindruck der ganz Kleinen, die an der Umfrage sicher nicht teilgenommen haben. Aber die sind eben sicher die Fortsetzung eines länger währenden Prozesses, der auch bei den jetzt 18-23-Jährigen schon angefangen hat. Immerhin: die heute 23-jährigen hab seit sie 13 sind nur Bayern als Meister gesehen. Da fehlt eine ganzen Generation das Bild einer spannenden Bundesliga.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln