schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Asien (BVB)

koom, Mittwoch, 30.11.2022, 13:02 (vor 512 Tagen) @ bambam191279

Grundsätzlich sagst Du damit aber auch, dass eigentlich alle Fussballclubs blind sind weil man Asiaten vernachlässigt.

Nein. Gibt ja auch andere Gründe als nur die Klasse der Spieler, warum die europäischen Ligen nicht voll von Asiaten sind. Das habe ich in anderen Beiträgen hier schon dargelegt.

Und weil du gerade hochstabile Leistungsträger ansprichst....Wie gut schneiden die Nationalmannschaften nochmal in der Regel ab?

Naja, wenn man danach geht: Wie schneidet Deutschland denn zuletzt so ab? Oder Fußballmutterland England? Was macht Italien so bei der WM gerade? ;-)

Kann man daraus nicht ein gewissen "Qualitätsproblem" erkennen?

Ja und nein. Fußball ist sehr einfach und sehr komplex. Manchmal kann die Qualität eines einzelnen alles verändern. Ein Trainer bspw. kann plötzlich eine mittelmässige Mannschaft zum CL-Sieger umformen. Oder aus einem CL-Sieger wieder einen Mittelklasseklub. Einzelne Spieler können auch sehr viel bewegen, aber nicht ganz so drastisch. Manchmal kann es der Mannschaft gut tun, wenn man den vermeintlich besten Spieler draussen lässt.

Die Antwort, warum asiatische Teams vergleichsweise schlechter sind, ist einerseits einfach, andererseits aber auch umfangreich. Das fängt schon damit an, dass Fußball dort sehr viel neuzeitlicher ist. Wodurch viele Toptalente u.U. nicht zum Fußball gelangen, sondern zu einer "traditionelleren" oder angeseheneren Sportart. Zudem ist es ein Mannschaftssport. Also selbst wenn du selbst richtig gut darin bist, wirst du das Niveau deiner Mannschaft zu wenig anheben. Im Fußball ist es idR besser, lieber 2-3 "Note 3"-Spieler zu kaufen, als einen "Note 1"-Spieler.

Und natürlich gibt es auch da Ausnahmespieler. Dennoch sind "solide" Spieler eher nicht das was der geneigte BVB Fan haben will.....

Ne, aber ich denke, wir sind uns einig, dass auch dem BVB 2-3 Kaderspieler gut tun würden, die einfach ihr Ding machen und in jedem Spiel berechenbar stabil sind, ohne zu glänzen. Die quasi immer Note 3 oder 4 kriegen, weil sie weder positiv noch negativ aufgefallen sind. Aber die Sehnsucht nach "Unterschiedsspielern" ist viel zu groß und wenn man das auf jeder Position macht, bekommt man vor allem sehr unterschiedliche Leistungen. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln