schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fachkräftemangel (BVB)

koom, Mittwoch, 30.11.2022, 12:34 (vor 484 Tagen) @ Sascha

Haaland ist ein absolutes Ausnahmetalent. Und auch der ist nicht direkt aus Norwegen zu einem Topclub gewechselt.

Nein, aber RB hat ihn erfolgreich gescoutet und das erkannt. Und damit das Schnäppchen gemacht.

Man sieht doch gerade an der Asientour, dass eine mit U19-Spielern verstärkte Urlaubstruppe des BVB da locker gegen die Heimmannschaften gewinnt. Und der Spieler mag noch so tolle spielerische Anlagen haben, das heißt noch lange nicht, dass er das auch gegen Gegner zeigen kann, die taktisch ganz anders geschult, handlungsschneller und grundsätzlich viel besser ausgebildet sind.

Das ist richtig. Aber das heißt auch nicht, dass er das NICHT gegen bessere Gegner abrufen kann. Statistiken sind das grobe Raster. Dadurch entdeckst du schon mal interessante Spieler. Problematisch ist, dass man da meistens eher Offensivspieler bekommt, da der Einfluss eines Defensivspielers schwerer messbar ist. Da finde ich Goalimpact tatsächlich nicht schlecht, da das auch Defensivspieler ein wenig mitnimmt (auf abstrakte Art). Am Ende des Tages musst du ihn aber trotzdem korrekt scouten von jemandem mit Ahnung.

Aber um die Diskussion ein Stück zu weit zu beenden: Generell lohnt sich ein aufwändiges Scouten in Übersee (Asien, Südamerika) einfach vergleichsweise wenig. Es kostet mehr, es ist schwieriger, weil die jeweiligen nationalen Ligen teils krass anders agieren und der Spielerpool ist wegen Sprache und Kulturwechselwilligkeit einfach auch per se kleiner.

Zu Moukoko: Im Grunde ist das einerseits ein Problem der Jugend- und Amateurligen, zum anderen ist das ähnlich wie bei Terrodde: Wenn du in einem Team spielst, das als Favorit das Spiel bestimmt, hast du es als Stürmer leichter. Da kann auch ein Nicht-Topspieler tolle Werte machen. Wir reden ja hier auch nicht davon, das Choupo-Moting bei den Bayern jetzt auf Weltfußballer-Jagd ist. CM ist dabei schon erheblich begabter als Terrodde, aber er profitiert enorm von den zahlreichen Topmitspielern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln