schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

*Mensch mit Behinderung (Spieltage)

Nietzsche, Montag, 05.09.2022, 12:36 (vor 1216 Tagen) @ Sascha

Ernsthaft?

Und über "Behinderter" regt man sich auf?

Sollte man dann auch beispielsweise nicht mehr "Italiener" sagen, weil das ja jemanden auf seine Herkunft reduziert? In Zukunft also nur noch "Mensch aus Italien", oder?


Behindertenausweis
Behindertenhilfe
Behinderte
Verein für Behinderte

Ist schon ein Unterschied, ob es um eine Zusammenfassung von Personen mit gleicher Eigenschaft, der Behinderung, geht, oder um die Reduzierung einer einzelnen Person auf s/eine Krankheit.
Wie man so etwas nicht verstehen kann ...

Nun gut. Bin dann mal raus aus diesem Thema. Macht es gut :)


Nee, nicht aufgeben! Du hast hier die Möglichkeit, das für andere zu erklären. Ich bin z.B. ernsthaft an Deinem Standpunkt interessiert.

Das Wort Behinderter ist nicht mehr oder weniger eine Reduzierung als "Mensch mit Behinderung". In Hinsicht auf eine Reduzierung gibt es da überhaupt keinen Unterschied. Oder sehe ich das falsch?


Ich finde das als Beispiel auch sehr interessant, weil es vielleicht auch einfach das Grundproblem an dieser "Woke"-Diskussion aufzeigt.

Betrachtet man das rein funktional, gibt es natürlich einen deutlichen Unterschied. Das "Behinderter" reduziert die Person rein auf seine Behinderung. Bei "Mensch mit Behinderung" steht die Charakterisierung als Mensch im Vordergrund und die Behinderung wird zu einem Teil des Daseins wie viele andere auch.

Ich verstehe, was Du meinst, aber das Problem tritt ja nur bei negativen Sachen auf, oder? Niemand würde "der blonde Mensch" sagen, wenn er den Blonden meint. Würde auch niemand fordern.

Negative Sachen zu vermeiden, rettet einen aber auch nicht, denn wenn ich dann "Mensch mit Behinderung" sage, impliziere ich ja die negative Wertung von "behindert", die ich durch die hervorhebung "Mensch" als nicht relevant darzustellen versuche.

So lange man diese beiden Ebenen aber nicht irgendwie zusammenbringt, wird auch eine Verständigung schwer.

Das geht nicht. Weil man, siehe oben, immer durch die Beachtung irgendwelcher Regeln implizit auch immer das Problem hervorhebt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 02:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln