schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie der Voss einfach mal den Behinderten zur Eile mahnt (Spieltage)

Nietzsche, Sonntag, 04.09.2022, 22:38 (vor 1217 Tagen) @ Pete H.

So würde das ja niemand sagen. Eher so: Mein Kumpel Manni ist behindert, der sitzt im Rollstuhl.
Behindert, bzw. Behinderter kann auch rein deskriptiv gemeint sein. Mag nicht der eleganteste Ausdruck sein, war aber jahrelang wertfrei in Gebrauch.

In Deinen Beispielen liegt die Abwertung ja gar nicht im Wort Behinderter, sondern im Satzaufbau. Was würde sich denn bessern, wenn man in Deinen Beispielen das Wort Behinderter durch ein anderes Wort ersetzen würde? Mir fällt grad keins ein, das nicht auch abwertend wäre. Oder?


Es bestünde meinerseits keine Wichtigkeit die Behinderung meines Geschwisters oder Freundes zu thematisieren.

Stimme Dir absolut zu. Genau das hat mich ja an Deinen Beispielen gestört. Und genau das Problem bleibt ja bestehen, wenn man das Wort Behinderter durch ein anderes Wort ersetzt. Das Wort war also nicht das Problem, sondern das Reduzieren auf eine Eigenschaft.

Mein Satz sollte auch nur verdeutlichen, dass man das Wort völlig wertfrei verwenden kann und es auch lange Zeit so verwendet wurde.

Von daher, einfach beim Namen nennen. Der Onanist kannte den Namen des Studiogastes nicht, dann eben "Der Gast mit der Behinderung" oder charmanter, "der Paraolympionike".

Man muss schon fair bleiben. Wenn man eine Person aus einer Gruppe benennen möchte und den Namen nicht weiß, nimmt man normalerweise eine leicht zu erkennende Eigenschaft. Der große, die blonde, der dicke, die mit dem grünen Rock, der Rollifahrer, der Einbeinige, der Behinderte, usw.

Das ist ja zunächst rein beschreibend. Auch sowas kann verletzend sein, z.B. der eine, dem man so deutlich ansieht, dass er arm ist. Oder eben, die eine mit der Behinderung. Aber eine Absicht zur Herabwürdigung würde ich nicht grundsätzlich unterstellen. Sowas kann ganz unschuldig gemeint sein, gedankenlos oder eben abwertend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519334 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 22:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln