schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Konkurrent könnte auf Dauer Belgien und nicht mehr Frankreich oder Italien heißen? (Fußball und Sport allgemein)

koom, Donnerstag, 27.01.2022, 09:41 (vor 1455 Tagen) @ el_ayudante

Stimme dir vollkommen zu!
Ich habe für mich einen persönlichen Vergleichswert bei der Formel 1: In diesem Jahr, wo der Titelkampf spannend war, hab ich gerne mal eingeschaltet (jedoch nicht meine Termine so gelegt, dass F1 ein fester Bestandteil ist, im Ggs. zum BVB). In den Jahren, in denen effektiv nach 2 Rennen klar war, dass Hamilton das Ding im Rückwärtsgang gewinnt, hab ich es höchstens bei purer Langeweile eingeschaltet und mehr am Handy gedaddelt oder anderes getan während es lief.

Formel 1 und Fußball sind türlich nicht 1:1 übertragbar, aber im Grunde funktioniert es exakt so. Man will eben Teil einer Sensation oder Geschichte werden. Deswegen schalten viele bei der Formel 1 nach den ersten 2-3 Runden aus, weil dann die Massencrash-Chance (die eh nur noch sehr gering ist) rum ist.

Und mal ehrlich: So ne Nummer wie Schalke-Unterhaching und HSV-Bayern damals, oder ManU-Bayern ist halt schon ne 5stöckige Torte mit Extras für einen Fan. Davon zehrt man Jahrzehnte.

Die Bundesliga bräuchte entsprechend einen Verstappen und der sind wir aktuell nicht.

Und vielleicht noch (zumindest für mich) viel schlimmer: das könnte mittelfristig auch eher das Leipziger Konstrukt sein (trägt dann immerhin das selbe Logo wie Verstappen, womit die Allegorie auch noch richtig rund wird). Wenn die die Spannung bringen, reicht das evtl. dem Konsumenten aus, dem so etwas wie Tradition eher nachrangig tangiert.

Leipzig war auf einem guten Wege, der Verstappen für die Bayern zu werden, haben es aber diese Saison vorerst aufgegeben, indem sie ihre Kronjuwelen sehr willfährig überreicht haben.

Und ja, muss man als "richtiger" Fußballfan nicht mögen, aber Leipzig hatte deswegen viel Attraktivität (die auch noch nicht vollends weg ist). Junger Herausforderer gegen Altmeister ist für den Eventfan eben auch eine Story. Deswegen bedient sich ja auch der BVB gerne am Narrativ mit den "jungen Wilden", auch wenns der Altersdurchschnitt immer weniger hergibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln