schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Konkurrent könnte auf Dauer Belgien und nicht mehr Frankreich oder Italien heißen? (Fußball und Sport allgemein)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 26.01.2022, 11:14 (vor 1456 Tagen) @ koom

Und was ist denn spannend? Nur Meisterschaftskampf? Für dich vielleicht, weil du den BVB da erhoffst.
Für die Fans anderer Vereine ist es der Kampf um die CL, EL oder den Abstieg.


Behauptung: Die Masse der Fußballkonsumenten sind nicht auf einen Verein wirklich fixiert. Für die ist Fußball wie Kino oder Konzert ein Event, dass man konsumiert. Teils, weils hip ist, teils, weils Spaß macht.

Und für die ist die Bundesliga halt doch sehr mässig spannend, weil es da eben um den Sieger geht, und nicht, wie relativ gut sich ein Klub im Verhältnis zu seinem Etat in der Liga schlägt.


Stimme dir vollkommen zu!
Ich habe für mich einen persönlichen Vergleichswert bei der Formel 1: In diesem Jahr, wo der Titelkampf spannend war, hab ich gerne mal eingeschaltet (jedoch nicht meine Termine so gelegt, dass F1 ein fester Bestandteil ist, im Ggs. zum BVB). In den Jahren, in denen effektiv nach 2 Rennen klar war, dass Hamilton das Ding im Rückwärtsgang gewinnt, hab ich es höchstens bei purer Langeweile eingeschaltet und mehr am Handy gedaddelt oder anderes getan während es lief.

Die Bundesliga bräuchte entsprechend einen Verstappen und der sind wir aktuell nicht.
Und vielleicht noch (zumindest für mich) viel schlimmer: das könnte mittelfristig auch eher das Leipziger Konstrukt sein (trägt dann immerhin das selbe Logo wie Verstappen, womit die Allegorie auch noch richtig rund wird). Wenn die die Spannung bringen, reicht das evtl. dem Konsumenten aus, dem so etwas wie Tradition eher nachrangig tangiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 18:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln