schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ex-Werder-Trainer Anfang legt Geständnis ab: Impfausweis war gefälscht (Fußball und Sport allgemein)

PePopp, Donnerstag, 06.01.2022, 21:14 (vor 1475 Tagen) @ Sascha

Wieder was gelernt. Ich hatte Tötungsvorsatz so interpretiert, dass man mit einem unbedingten "Ich will" an die Sache herangeht.

Man unterscheidet sogar zwischen 3 Arten von Vorsatz:

1. Dolus Directus 1. Grades / Absicht:
Die Tat wird wissentlich und willentlich begangen.

2. Dolus Directus 2. Grades / (direkter) Vorsatz:
Die Tat wird wissentlich begangen. Der Taterfolg wird vom Täter zwar nicht unbedingt erwünscht, er weiß aber, dass es die Folge seines Handels ist.
Beispiel: Aus Verärgerung über seinen Arbeitgeber sprengt der Täter das Bürogebäude während der Arbeitszeit in die Luft. Seine Mitarbeiter kommen dabei uns Leben.

3. Dolus Eventualis / bedingter Vorsatz:
Der Taterfolg wird billigend in Kauf genommen. Der Täter hält es also für möglich, dass sein Handeln zum Taterfolg führen kann.
Beispiel: Aus Verärgerung über seinen Arbeitgeber zündet der Täter das Bürogebäude an. Dass sich einige Mitarbeiter nicht retten können, nimmt er in Kauf.

Abzugrenzen ist das von der bewussten Fahrlässigkeit:
Der Täter vertraut darauf, dass es nicht zum Taterfolg kommt.
Beispiel: Aus Verärgerung über seinen Arbeitgeber zündet der Täter am späten Abend, lange nach der Arbeitszeit das Bürogebäude an. Er vertraut darauf, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Gebäude befindet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 09:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln