schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Expertenrat: Einordnung und Konsequenzen der Omikronwelle (Corona)

Cthulhu, Essen, Montag, 20.12.2021, 15:34 (vor 1465 Tagen) @ Schaumkrone

Die Möglichkeit besteht doch,dass es Varianten geben wird gegen die die Impfstoffe nicht effektiv sind (oder reduziert effektiv). Es kann auch sein, dass die Impfstoffe angepasst werden müssen zeitaufwändig und wir vielleicht den Wellen 7+8 ungeschützt ausgesetzt sind.
Es ist nicht so abwegig, dass wir in den kommenden Jahren erneut an die "Belastungsgrenze" der KHs stossen werden.
Vielleicht würde es ja auch helfen wenn man etwas zeitnaher Maßnahmen beschließt. Also quasi proaktives Handeln.

Das Ganze kommt mir so vor als steuern wir einen Tanker durch die See und versuchen in letzter Minuten den Eisbergen auszuweichen, die zwar lange sichtbar sind aber deren Ausbreitung erst kurz vor der Kollision realisiert wird.

Das wir komplett ungeschützt gegen eine Variante sind halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, Omikron hat schon eine unheimlich miese Kombination, dennoch sind wir mit den vorhandenen Impfstoffen, die für den Urtyp entwickelt wurden, nicht schutzlos dieser Variante ausgeliefert, ganz im Gegenteil, der Schutz gegen schwere Verläufe ist bei Dreifachimpfung immer noch sehr gut.

Proaktives Handeln ist grundsätzlich immer gut, wobei ich das Gefühl habe, dass man bei Omikron tatsächlich bereit ist, proaktiv zu handeln, und die Fallzahlen zu senken, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sonst würde man nicht in eine klar abflachende Welle neue Maßnahmen in Erwägung ziehen und vermutlich auch beschließen.

Die Frage ist nur, ob Kontaktbeschränkungen ausreichen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, mal 2-3 Wochen weitgehend runterzufahren, um Omikron von einem anderen Level aus begegnen zu können, als es jetzt der Fall ist, in den Hotspots sind die Intensivbetten immer noch ordentlich mit Covid-Patienten ausgelastet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln