schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Expertenrat: Einordnung und Konsequenzen der Omikronwelle (Corona)

markus, Montag, 20.12.2021, 10:34 (vor 1465 Tagen) @ Cthulhu

Ich lese daraus ...

Nach Weihnachten spätestens Januar Lockdown.

Kann durchaus die richtige Entscheidung sein. Ich bin da aktuell unentschlossen.

Aber ob man noch irgendjemanden abholen
kann? Ich bezweifle es.


Das wird schwierig, vor allem wird man auch mal die Strategie für den Weg raus aus der Pandemie kommunizieren müssen. Auch für einen Lockdown, was ist das exakte Ziel?
Kurzfristige Senkung der Fallzahlen zur Entlastung der Intensivstationen?

Lockdown, bis der angepasste Impfstoff verfügbar und verimpft ist?

Auch die Frage um die allgemeine Impfpflicht sollte man mal zeitnah angehen, alle wollen eine Perspektive raus aus der Pandemie und das wird ohne nicht gehen, sonst wird Drosten bei der Herbstwelle 2022 (zurecht) sagen, dass wir noch eine Impflücke von 10% Ü60 haben und das ein Problem sein wird.

Wenn man die Menschen noch mal dazu bringen will, mitzuziehen, wird man das gut moderieren müssen, Pandemiemüde sind wir nämlich alle.

Das sind allerdings alles Fragen, die man sich eigentlich selbst beantworten kann, wenn man weiß was Viren und Impfstoffe sind und grundlegende mathematische Prinzipien dahinter versteht. Das Ziel, sich aus der Pandemie herauszuimpfen und bis dahin mit weiteren Maßnahmen die Kontrolle in den Krankenhäusers zu behalten, ist eigentlich offensichtlich.

Aber nicht jeder versteht das. Ein kleiner (und zugleich zu großer) Teil kann damit nichts anfangen und lässt sich zum Teil auch durch Fakenews verunsichern. Diesen Teil wird man mit dem kleinen 1x1 des Pandemiewesens versuchen müssen abzuholen. Ich bin allerdings wenig optimistisch, dass dies gelingen wird, weil parallel dazu die Mühle der Desinformationen weiterläuft und auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Teil den falschen Leuten Plattform bietet. Solange auch Impfskeptiker und andere Schwurbler ihre Plattform bekommen, solange wird sich auch eine kleine Gruppe davon beeinflussen lassen.

Es hilft wohl nur eine allgemeine Impfpflicht. Oder wir bleiben für einen unbestimmten Zeitraum in einer Dauerschleife drin und hecheln mit zu wenig geimpften Personen immer dem Pandemiegeschehen hinterher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 12:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln