schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Expertenrat: Einordnung und Konsequenzen der Omikronwelle (Corona)

Cthulhu, Essen, Montag, 20.12.2021, 11:18 (vor 1465 Tagen) @ markus

Das sind allerdings alles Fragen, die man sich eigentlich selbst beantworten kann, wenn man weiß was Viren und Impfstoffe sind und grundlegende mathematische Prinzipien dahinter versteht. Das Ziel, sich aus der Pandemie herauszuimpfen und bis dahin mit weiteren Maßnahmen die Kontrolle in den Krankenhäusers zu behalten, ist eigentlich offensichtlich.

Aber nicht jeder versteht das. Ein kleiner (und zugleich zu großer) Teil kann damit nichts anfangen und lässt sich zum Teil auch durch Fakenews verunsichern. Diesen Teil wird man mit dem kleinen 1x1 des Pandemiewesens versuchen müssen abzuholen. Ich bin allerdings wenig optimistisch, dass dies gelingen wird, weil parallel dazu die Mühle der Desinformationen weiterläuft und auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Teil den falschen Leuten Plattform bietet. Solange auch Impfskeptiker und andere Schwurbler ihre Plattform bekommen, solange wird sich auch eine kleine Gruppe davon beeinflussen lassen.

Es hilft wohl nur eine allgemeine Impfpflicht. Oder wir bleiben für einen unbestimmten Zeitraum in einer Dauerschleife drin und hecheln mit zu wenig geimpften Personen immer dem Pandemiegeschehen hinterher.

Eigentlich ist es offensichtlich, das ist absolut richtig, aber viele Menschen interessieren sich eben für das Thema gar nicht weiter und wollen sich auch nicht proaktiv informieren, dementsprechend muss man da schauen, wie man das moderiert kriegt - eine Bremse reinhauen funktioniert auch nur dann, wenn die Leute mitziehen.

Die Hardcoreschwurbler und Querdenker kriegt man vermutlich gar nicht mehr, durch die Impfpflicht wird man aber auch dem ein anderen eine Ausflucht bieten, nach dem Prinzip "Ich will ja gar nicht, aber muss ja", viele wollen sich einfach nicht eingestehen, dass sie da Blödsinn nachlaufen, wer sagt auch schon gerne "Ich hab jetzt 18 Monate nur Unsinn verzapft, hab jetzt meine Meinung geändert und bin geimpft"?
Zur aktiven Mitwirkung wird man die Gruppe aber so nicht mehr kriegen,

Aber es gibt halt auch Menschen, und ich denke, das sind nicht wenige, die wollen einfach von Corona nichts mehr hören, die sich aber trotzdem ohne zu zögern drei mal haben impfen lassen und vermutlich auch bei einem Lockdown mitziehen würden, wenn man das gut moderiert und klar die Ziele kommuniziert und das auf allen möglichen Kanälen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 12:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln