schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verlängert sich das Impfzertifikat? (Corona)

Gordi, Mittwoch, 17.11.2021, 15:54 (vor 1500 Tagen) @ Habakuk

Nach Impfung erkrankt.
Gilt man dann eigentlich als Genesen für lange Zeit?
Oder wie ist da der Status?
Oder müssen RKI und StiKo erst noch monatelang überlegen, was das nun bedeutet?


Nach jetzigem Stand bedeutet das lediglich, dass man nicht noch einmal geboostert werden muss. Was das in 6 oder 12 Monaten bedeutet, können wir alle nicht voraussagen.

An dieser Stelle auch noch ein Hinweis an alle, die bereits eine Coronainfektion und eine Impfung hinter sich haben: wer geimpft und genesen ist, der braucht keine Booster-Impfung. Gemeint sind damit im wesentlichen zwei Situationen:

1. Man wurde vollständig geimpft (also in der Regel Grundimmunisierung mit 2 Impfungen) und ist im danach an Corona erkrankt - dann ist die Infektion quasi der Booster und es ist keine erneute Impfung erforderlich.

2. Man hatte eine Coronainfektion und wurde danach einmalig geimpft - dann ist diese Impfung die Booster-Impfung gewesen.

Wer hingegen nur eine Impfung erhalten hat und danach erkrankt ist, der sollte etwa 6 Monate nach der Erkrankung eine weitere Impfung erhalten, dies dann als Booster-Impfung. (Gleiches gilt für Personen, die ohne vorherige Impfung an Corona erkrankt sind: einmalige Impfung nach 6 Monaten als Booster.)

Interessant, danke.

Aber wie läuft das im Szenario "komplett geimpft + infiziert und genesen" denn dann mit der Gültigkeit des Impfzertifikats? Verlängert sich das dann ab dem Zeitpunkt, an dem man als Geimpfter nach Infektion als genesen gilt für einen gewissen Zeitraum oder ist es weiterhin nur ein Jahr gültig? Weißt du da was?
Ist letzteres der Fall, fände ich das in gewisser Weise problematisch, da man ja als voll Geimpfter und gleichzeitig Genesener im Normalfall deutlich besser geschützt sein sollte als "nur" Geimpfte.
Genauso müsste sich ja durch den Booster die Gültigkeit des Impfzertifikats ebenso verlängern (aus Laiensicht "logisch" fände ich eine Verlängerung um 6 Monate, wenn man sich 6 Monate nach der Zweitimpfung boostern lässt)?

Denn wenn sich die Impfzertifikate in diesen Fällen nicht verlängern, kriegen "wir" organisatorisch nächstes Jahr im Früh- und Hochsommer ein ziemliches Problem, da ich nicht davon ausgehe, dass bis dahin alle Maßnahmen, die einen Impfnachweis erfordern, gefallen sein werden: denn dann läuft bei einem Großteil der Geimpften ja das Impfzertifikat ab, obwohl sie ja eigentlich "geschützt" sind, aber auf dem Papier dann als ungeimpft gelten.

Hab diesbezüglich via Google auch schon recherchiert, aber keine befriedigende Antwort gefunden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 22:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln