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Corona-Lage eskaliert: "Geisterspiele nicht verhandelbar" (Corona)

Reviewer, Mittwoch, 17.11.2021, 12:17 (vor 1500 Tagen) @ Krotzenburger

Imo unnötige Panikmache (Geisterspiele)!

Nein, ist es nicht. Wenn man weiterhin partei- und regierungsübergreifend die effektiven Maßnahmen verweigert, die man ergreifen müsste, werden auch Geisterspiele schneller zur Debatte stehen als man gucken kann. Das haben sie schon ganz richtig erkannt.

Was ich aber trotz allem zusätzlichen Aufwand befürworte ist *2G+Schnelltest*, nicht nur beim Stadionbesuch. Es ist mir unerklärlich warum die Politik darauf gesetzt hat, anstatt Schnelltests kostenpflichtig zu machen.

Ich glaube, Du überschätzt die Leistungsfähigkeit von Schnelltests. Sie sind sehr sinnvoll fürs Gesamtgeschehen, aber wenig für individuelle Diagnostik. Dass sie bei asymptomatischen Infektionen kaum besser als ein Münzwurf sind, ist seit langer Zeit bekannt.
Trotzdem unverzichtbar, um überhaupt Infektionsketten zu identifizieren und zu unterbrechen, die sonst wegen asymptomatischer oder sehr milder Symptome sich unterm Radar hätten ausbreiten können.

Schon seit Beginn der Impfungen ist bekannt, dass auch Geimpfte die Infektion weiter verbreiten können.

Das ist korrekt. Ebenso wie bekannt war, dass zum Zeitpunkt der Zulassung Wirksamkeitsdaten von ca. 2 Monaten follow-up (gezählt ab 7d bzw. 14d nach 2. Dosis) vorlagen, aber eben nicht darüber hinaus. Eine nachlassende Wirkung war zu erwarten. Offen war, wie lange der Schutz ausreicht. Zudem war das alles noch zu Zeiten, als die Ursprungsvariante grassierte, kein Alpha, Beta oder Delta.

Stellvertretend für alle Impfstoffe folgende Paragraphen aus dem European Public Assessment Report der EMA für Comirnaty vom letzten Dezember, data cut off von November:

"The pivotal study was not designed to assess the effect of the vaccine against transmission of SARS- CoV-2 from subjects who would be infected after vaccination. The efficacy of the vaccine in preventing SARS-CoV-2 shedding and transmission, in particular from individuals with asymptomatic infection, can only be evaluated post-authorisation in epidemiological or specific clinical studies.

Duration of protection has currently been followed up for approximately 100 days after dose 1. Data on longer term protection are anticipated to the extent that the ongoing phase 3 study can continue as planned with a placebo group. The assessment of efficacy over a period of at least 6 months is expected to determine the need and the appropriate time of a booster dose."


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