schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eigentlich erschreckend. (BVB)

Philipp54, Sonntag, 22.08.2021, 18:24 (vor 970 Tagen) @ DomJay

Ist auch meine Meinung. In den Spielen, in denen der Gegner uns Ballbesitz aufzwingt, dürfen wir keine Tore kassieren.


Meine Hoffnung und auch klein wenig meine Erwartung ist, dass Rose und sein Assistenzteam an der Lösung dieses uns nicht unbekannten Problems arbeiten.

Die defensive Absicherung muss immer Teil des eigenen Spiels sein, was stete hohe Konzentration erfordert. Aber auch ballsichere Defensivspieler, die auch über die notwendige Robustheit und Schnelligkeit verfügen.


Für Passlack und Schulz reicht es nicht beim BVB.
Sie sind ein unzulänglicher Ersatz für ein lange bestehendes Problem auf beiden Außenbahnen.
Mir fehlt der Glaube, dass Rose eine durchschlagende Verbesserung hin bekommt.
Der Gegner sucht seinen Weg zum Torerfolg inzwischen gezielt nach Schwächen von Einzelspielern aus.
Subotic kam leider in seinem letzten Jahr beim BVB auch in so eine Rolle.


Schaut man sich die Entwicklung des Fußballs in der letzten Dekade an, so sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei diese Entwicklung geprägt vom Gegensatz zwischen Pressing-/Umschaltfußball auf der einen und Ballbesitzfußball auf der anderen Seite.

Ich persönlich sehe dies nicht so. Weil sich in meinen Augen diese ‚Fußballschulen‘ in Reinkultur ohnehin nicht mehr behaupten können. Denn gerade das Verhalten der jeweiligen gegnerischen Teams erfordern andere Antworten als es die jeweils ‚reine Lehre‘ vorgibt. Kloppos Liverpool hat deutlich mehr Elemente im eigenen Spiel, als dies noch Kloppos BVB 2011 hatte. Ebenso verhält es sich mit Peps ManCity im Bergleich zu Peps Barça 2001.

Was allerdings für jede Art von Fußball als prägende Entwicklung der letzten zehn Jahre hervorsticht ist die zunehmende Wichtigkeit der Faktoren Schnelligkeit und Präzision. Kloppos Fußball ähnelte vor zehn Jahren noch einem Flipperspiel, das Schnelligkeit, aber nicht unbedingt Präzision erforderte. Und bei genauer Betrachtung ist Peps Fußball heute von höherer Geschwindigkeit geprägt als noch vor zehn Jahren.

Geschwindigkeit/Schnelligkeit meint dabei keineswegs nur die läuferischen Fähigkeiten, sondern bezieht sich auf alle Bereiche. Gedankenschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit, Passgeschwindigkeit und manches mehr. Ebenso verhält es sich mit der Präzision. Es reicht nicht, wenn ein Pass nur sehr genau gespielt wird, Er muss auch mit hoher Geschwindigkeit gespielt werden.

Das erhöht selbstverständlich die Anforderungen an den einzelnen Spieler, ganz gleich in welchem Mannschaftsteil. Nicht von ungefähr haben die Großclubs in den letzten Jahren gerade in der Defensive entsprechend investiert. Wobei diese Spieler nicht nur in allen Bereichen schnell und präzise sein müssen, sonder dazu noch robust. Mit Spielern, die ‚lediglich‘ über Teilaspekte dieser sehr hohen Anforderungen verfügen, wird man heute und in Zukunft keine höheren Ziele erreichen können.

Paslack und Schulz haben sicherlich ihre spezifischen Stärken. Aber sie sind schlicht nicht komplett genug in ihrem fußballerischen Profil, um jenseits einer ganz spezifischen Spielweise für ein Team mit hohen Ansprüchen und Ambitionen die notwendige Verstärkung darzustellen. Wobei Passlack ohnehin lediglich als backup vorgesehen war, wie man fairerweise zugestehen muss. Aber auch auf den Backuppositionen sollte man nicht zu sehr von notwendigen Niveau abweichen. Was schwierig genug ist.

Wir haben in den letzten Jahren in Defensivbereich mMn zu oft bestimmte Teilaspekte bei den einzelnen Spielern gesehen und diese dann auch verpflichtet, ohne dass das ‚Gesamtpaket‘ im Fokus gestanden hätte. Nun haben wir aber diese Spieler und keine anderen und das Trainerteam muss das beste daraus machen. Nicht sehr befriedigend, aber es lässt sich jetzt nicht ändern. Wobei Clubs wie die Bayern durchaus ähnliche Probleme in der Besetzung des Defensivbereichs aufweisen. Nicht so gravierende, aber eben auch Probleme.

Auf Sicht gesehen wird es Aufgabe der Nachwuchsausbildung sein, hier Abhilfe zu schaffen.


"Geschwindigkeit/Schnelligkeit meint dabei keineswegs nur die läuferischen Fähigkeiten, sondern bezieht sich auf alle Bereiche. Gedankenschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit, Passgeschwindigkeit und manches mehr. Ebenso verhält es sich mit der Präzision. Es reicht nicht, wenn ein Pass nur sehr genau gespielt wird, Er muss auch mit hoher Geschwindigkeit gespielt werden."

... genau diese Gedanken gingen mir im Supercup durch den Kopf. Was Nagelsmann da hat spielen lassen und umgesetzt wurde, hat mir ziemlich frühzeitig Illusionen genommen. Defensiv konnten sie einiges kaschieren. Im Gegensatz zu Gladbach kamen wir nicht dazwischen. Unter Druck wurden die Probleme der Bayern im Defensivbereich deutlicher. Für den BVB waren sie an dem Tag zu schnell in Beinen und Kopf.


Wobei es Teilweise schon so war, dass der BVB da mitgehalten hat. Das war aber längst nicht das Niveau wie es City oder Liverpool spielen. Aber auch das ist eben BVB, es dann eben nicht in Freiburg bringen zu können.

Das muss das Ziel sein, so hat es Rose ja auch formuliert. 90 Minuten, Spiel für Spiel das Tempo gehen, die Schärfe drin zu haben.

In meinen Augen das, was zB Brandt von der internationalen Klasse weg hält. Fähigkeiten und Potential dazu hat er nämlich.

Sehe ich auch so. Kam man dazwischen, fehlte beim schnellen Abspiel des Öfteren die Präzision, von der Willy Kane sprach. Zu kurze Vorbereitungszeit für ein Einspielen kann man ja gelten lassen. Aber Schwächen bei Spielern, die letztes Jahr schon ersichtlich waren, kann man nicht wegreden. Brandt ist ja auch eine Einkaufsenttäuschung. Rose hat die Mammutaufgabe, einige Spieler zu verbessern, bei Brandt eine ganze Spielweise. Er steckt mMn in genau den Punkten fest, die skeptisch ob seiner Verpflichtung machten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln