schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sooo schlecht war das doch gar nicht (BVB)

09Felix, Sonntag, 22.08.2021, 08:08 (vor 977 Tagen) @ CHS

Eine Nacht über die enttäuschende Niederlage geschlafen, muss ich klar konstatieren, dass die Performance gestern nicht sooo schlecht war. Es war natürlich alles andere als gut, aber definitiv nicht unterirdisch, wie einige User hier schon wieder den Abgesang der Saison einstimmen. Habe hier noch nicht viele Beiträge gemacht, aber ich versuche es jetzt mal, vor allem weil mich die zu negativen Stimmen stören :-)

Wenn man mal ins Detail geht, sind die Gründe der Niederlage meiner Ansicht nach wie folgt zu suchen:
- Freistoß Grifo: Perfekt getretener und unhaltbarer Führungstreffer der Freiburger zu einem günstigen Zeitpunkt zu Anfang des Spiels. Ansonsten war in der ersten Hälfte offensiv nicht allzu viel von den Freiburgern zu sehen, wobei doch auch gefährliche Situation zum Ende der ersten Hälfte (Jeong) raus sprangen.
- Treffer zum 2:0: Wieder zu einem günstigen Zeitpunkt, aber absolut schläfrig verteidigt von uns. War definitiv zu verhindern im Gegensatz zum 1:0.
- Unsere 4er-Kette: Mit nur einem von 4 Stammkräften waren wir in allen 3 Spielen sehr verwundbar, so auch gestern. Akanji mit einem guten Spiel und ein paar Monster Grätschen. Schulz und Passlack schätze ich auf Ihrem Level als Back-up aber beide auf dem Platz ziehen unsere Qualität runter. Rapha ist zu vergessen, wenn er nicht in Form ist, so wie das nach kurzer Vorbereitung halt nun mal ist. Witsel bitte nicht mehr als IV, ihm merkt man einfach an, dass er das nicht so gut kann bzw unterbewusst auch etwas verunsichert ist und damit falsche Entscheidungen trifft. Rose hat schon mehrfach erwähnt, dass er das so sieht, hat sich aber dennoch für diese IV entschieden. Zu seinem Schutz gibt es aber auch wenige Alternativen. Schon im nächsten Spiel sieht das aber anders aus und ich würde mal behaupten, dass unsere 4er Kette mindestens auf 2 weiteren Positionen mit etablierten Stammkräften besetzt sein wird. Aber inwiefern dann Hummels und Can abliefern können, muss mindestens mit Skepsis beäugt werden. Es bleibt also dünn in der Verteidigung die nächsten Wochen.
- Fehlendes Spielglück: Bellingham 2x und Haaland in der ersten Hälfte. Geht einer von denen rein, läut das Spiel anders.
- Haaland mit einem gebrauchten Tag: Er ist leider sooo gut, dass wir abhängig von ihm sind, zumindest in einem Spiel, wo es nicht so läuft für uns. Er brachte auch nicht die so typische Emotionalität ins Spiel, die manchen Spielern einen benötigten „Arschtritt“ verpasst.
- Fehlende Abstimmung in der Offensive: Nach dem Anschlusstreffer kam leider nicht mehr viel und Freiburg hat uns sauber weg verteidigt. Kann man auf die fehlenden Abstimmung (Malen) schieben, leider sehe ich hier aber auch ein altes Muster. Sobald wir uns nach einem Rückstand ran robben, kommt entweder nicht mehr viel oder wir fangen bald wieder einen und der Aufschwung ist damit vorbei.

Alles in allem daher keine unverdiente Niederlage, wir hätten genauso gut aber auch das Spiel gewinnen können oder zumindest unentschieden gestalten. Die Leistung war meiner Meinung nach „okay“ unter Anbetracht der personellen Situation.
Großes Lob wieder mal an Freiburg. Ich komme aus der Ecke und konnte dem Verein nie wahnsinnig viele Sympathien abgewinnen, aber was die seit Jahren machen ist der absolute Wahnsinn. Sie holen einfach das Maximale aus Ihren Möglichkeiten mit 100% EINSTELLUNG was unsrigen ja gerne zurecht abgesprochen wird. Wenn die Blauen oder Hamburg ebenso das Maximale aus Ihren Möglichkeiten holen, wären sie Champions League und wir übrigens auch mal Meister ;-)
Wir holen also seit Jahren nicht das Maximale aus unsere Möglichkeiten, machen das aber auch nicht sooo schlecht wie meinem Text zu entnehmen ist. Jetzt schon von „alten Mustern“ zu sprechen ist zu früh, das können wir dann machen, wenn es gegen Augsburg, Mainz, Bielefeld und Köln (Spieltage 7-10) ebenfalls in die Buchsen geht.

Also kein Beinbruch, leider teilweise erwartbar, weiter Arbeiten, dem neuen Trainerteam und der Mannschaft (wieder und wieder) ein Chance geben und von Freiburg eine Scheibe abschneiden, was Einstellung und Einsatz angeht ;-)

Und: Würde mich sehr freuen, wenn einige Ihre negative Einstellung überdenken könnten. Ich habe festgestellt, dass seit Corona leider viele (nachvollziehbar) sehr „dünnhäutig“ sind und gleich aus dem Sattel gehen, wenn negative Dinge auf sie einprasseln, so auch leider gestern geschehen.

Schönen Sonntag an Alle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln