schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die beste Instanz (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Freitag, 12.02.2021, 19:05 (vor 1798 Tagen) @ Klopfer


Sorry, das ich das übergangen habe, aber die beiden Beispiele waren nicht sehr treffend.
Frauenwahlrecht gibt es seit über 100 Jahren in Deutschland und die Parteien, die man heute als liberal oder konservativ bezeichnen könnte, gab es damals noch gar nicht.

Es geht auch nicht um die Parteien, sondern um die politische Ausrichtung. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, außer vielleicht für Leute, denen ihre Partei wichtiger ist als der Inhalt.


Homophobie ist eine gesellschaftliche Erscheinung, die jetzt direkt nichts mit Parteipolitik zu tun hat und im Kern eigentlich eine liberale Basis legt.

Es hat aber mit Parteipolitik zu tun, wer sich dagegen ausspricht, das gesetzliche Verbot von Homosexualität zu kippen. Und da waren es eben Mitte des Jahrhunderts ziemlich klar die Konservativen, die sich dagegen gesträubt haben, Homosexualität zu legalisieren. Genauso wie so ziemlich alle anderen gesellschaftlichen Fortschritte nicht mit, sondern gegen die Konservativen (und oftmals auch die "Liberalen") errungen wurden. Und es zeigt halt eben doch sehr deutlich, dass Dinge, die heute totaler Standard sind/sein sollten - wie die Akzeptanz von Homosexualität - früher totale Randerscheinungen waren. Was meine These belegt, dass sich gesellschaftliche Werte wandeln und Dinge, die früher Extremmeinungen waren, heute Mitte sind, und Dinge, die früher Standard waren, heute Extremmeinungen sind. Das ist völlig normal und kein Zeichen für einen Linksruck oder sonstigen Quatsch, den ihr Reaktionäre uns gerne erzählt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 09:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln