schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal zu letzter Instanz (Fußball allgemein)

Ulrich, Donnerstag, 11.02.2021, 16:59 (vor 1169 Tagen) @ herrNick

Zur Zigeunersoße hätte ich auch gerne was gesagt. Und zwar hätte ich ihnen von einer bitterarmen Familie aus Rumänien erzählt, die stolz wie Bolle war als ich ihnen davon erzählte, dass es in Deutschland Zigeunerschnitzel bzw. Zigeunersoße gab. Davon, dass sie sich selbst nicht Roma, Rromi sondern Zigeuner nennen und stolz darauf sind.

Ma mândresc ca sunt țigan.

Wer Zigeunern etwas helfen will, sollte vielleicht mal damit anfangen, sie in einer Reihe mit Sinti und Romi zu nennen statt sie aus dem Sprachgebrauch zu eliminieren. Und dieses Z-Wort als Pendant zum N-Wort braucht echt niemand.


Ich finde es grundsätzlich schwierig von Einzelfällen, mit denen mal gesprochen hat, auf ein generelles Vorgehen zu schließen. Bei Sinti und Roma gibt es Zentralverbände, die dazu eine Meinung äußern. Die sprechen sich gegen die Verwendung des Z-Wortes aus.

Man sollte zudem nicht vergessen, dass sich Sprache ändert. Begriffe werden zudem einerseits diskriminierend verwendet, auf der anderen Seite spiegeln spiegeln sie auch die existierenden Diskriminierungen wider. Betroffene assoziieren teilweise Begriffe, die vorher eher als neutral empfunden wurden mit diesen Diskriminierungen. Und lehnen sie deshalb ab.

Beim Z-Wort hat es wohl in den letzten Jahrzehnten eine ganz massive Verschiebung der Einordnung innerhalb der Gruppe der Sinti und Roma gegeben. Und die Tendenz geht wohl mittlerweile deutlich in Richtung Ablehnung des Begriffs. Das sollte man einfach respektieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln