schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal zu letzter Instanz (Fußball allgemein)

CoderboyPB, Donnerstag, 11.02.2021, 15:39 (vor 1170 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich denke nicht, dass man das Z-Wort mit dem N-Wort vergleichen kann:

Während das N-Wort über lange Jahrzehnte im regelmäßigen deutschen Sprachgebrauch vorkam, es war 'normal', dass man einen schwarzen als 'N*ger' bezeichnet, bzw. ihn so nannte.

Kann mich an ein Disneys Lustiges Taschenbuch aus den 70ern in Originalauflage (denke das wird heute geändert sein) erinnern, als die 'afrikanische Botschaft' in Entenhausen in der 'N*gerallee' residierte ... (Kein Scherz)

Das Z-Wort aber findet doch in unserem regelmäßigen Sprachgebrauch nur einen Platz am äußersten Rand, denn es reduziert sich auf die besagte Soße, bzw. dass Schnitzel mit dieser Soße und für fortgeschrittene Kenner der Musiktheorie dem sog. 'Zigeunertonleiter'.

Und während das Z-Wort hier zu Lande für fahrendes osteuropäisches Volk stand, sind doch die große Mehrheit der Sinti und Roma heutzutage längst sesshaft und haben feste Wohnsitze.

Warum emanzipieren sie sich nicht lieber und distanzieren sich und sagen klar: Das sind wir nicht ... ?!?

Mir persönlich ist es scheiß egal, wie die Soße heißt, aber warum kann man nicht dem natürlichen Sprachwandel entscheiden lassen?

Es steht ja frei Gegnern dieses Wortes seine Kinder so zu erziehen, dass diese es nicht mehr benutzen, und diese wiederum tragen es auf ihre Kinder weiter, und irgendwann wäre es ein Wort 'welches heute nicht mehr benutzt wird', wogegegen ich mich aber wehre ist dieses diktierte 'man darf das Wort nicht mehr benutzen' das ist nicht OK.

Abgesehen davon schmeckt Pilzrahmsoße eh 1000 mal besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 03:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln