schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind die USA allgemein wirklich so religiös? (Corona)

Ulrich, Freitag, 02.10.2020, 18:30 (vor 1294 Tagen) @ Eisen

Biden twittert schon wieder, dass er für die Gesundheit des Präsidenten und seiner Frau betet.

Sowas hört man dort ja ständig, nach dem Massaker und jedem Unglück. Immer wird gebetet. In Deutschland hört man solche Worte nicht einmal von Unionspolitikern.

Die Amerikaner sind definitiv religiöser. Teilweise aber auf sehr oberflächliche bis scheinheilige Art.

Die späteren USA waren von Anfang an auch ein Fluchtziel religiöser Minderheiten. Das hinderte die aber teilweise ihrerseits nicht an Intoleranz. Lange Zeit waren die unterschiedlichsten Spielarten des Protestantismus vorherrschend. Und deren Vertreter waren sich bis ins letzte Jahrhundert in der Ablehnung des Katholizismus einig. Die katholische Kirche hatte lange ihre Anhänger so gut wie nur bei den irischen Einwanderern und den Lateinamerikanern.


Ganz zu schweigen von Trump selbst, den zwar die Evangelikalen ganz toll finden und der den Weg mit Tränengas zur Kathedrale freiballern lässt und eine Kirche wohl als Kulisse für einen Nonnenporno kennt.

Die Evangelikalen sind vielfach charakterlich das allerletzte, Stichwort z.B. "Poolboy". Aber gegen sie ist in der Vergangenheit in der Politik nur wenig gegangen. Teilweise geht ihr Einfluss zurück. Andererseits missionieren sie in Lateinamerika aber in sehr hohem Maße. Ob das auch unter der lateinamerikanisch-stämmigen Bevölkerung in den USA in relevantem Umfang geschieht.


Also noch einmal die Frage: Ist ein Großteil der Wähler so religiös, dass man dies tun muss, weil es erwartet wird? Geht mir nicht um generelle Genesungswünsche, diese gebietet der Anstand , auch wenn Trump diesen selbst nicht besitzt.

Viele Menschen sind zumindest "Sonntagsreligiös". Vor allem in den ländlichen Regionen. Man geht in die Kirche, weil man das von Kindheit an so gewohnt ist - und weil die anderen es von einem erwarten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 15:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln