schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

A short story of Moria (Sonstiges)

CrimsonGhost, Freitag, 18.09.2020, 16:02 (vor 1316 Tagen) @ Schaumkrone

Die Folgen des europäischen Imperialismuses bestehen bis heute. Zwar gibt es kaum noch Kolonien, aber die Abhängigkeit der ehemaligen Kolonialgebiete von der Wirtschaft des Westens ist immens.


Die Syrer, die ich kenne, sind hier weil deren Staatsoberhaupt Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt. Die wären gern zu hause geblieben. Schlecht ging es ihnen dort nicht (Apotheker) bis Bomben fielen und 2 der Kinder umkamen.
Andere Freunde von mir sind Esiden- die sind kurz gesagt wegen Erdogan hier.

Es geht in den betroffenen Ländern auch nicht allen schlecht, aber Assad war vor dem Aufstand schon ein Despot. Und natürlich gibt es auch Profiteure in den jetzigen Ländern aus denen viele Menschen fliehen müssen.

Im Imperialismus wurden ganze Kontinente auch mit Hilfe dortiger Fürsten besetzt. Mit dem Ende der Kolonialzeit blieb aber die Abhängigkeit von der Wirtschaft des ehemaligen Kolonialmacht, weil zur Zeiten der Kolonien hier massive Bindungen entstanden sind, wobei die Kontrolle natürlich auf Seiten der Kolonialmächte blieb. Im kalten Krieg wurden dann von den Blöcken Stellvertreterkriege geführt und versucht in Ländern eine einem genehme Regierung zu etablieren, Menschenrechte waren dabei egal, wichtig war wieder nur, dass der Rubel rollt.

Und die jetzigen Gebiete aus denen die meisten Flüchtlinge kommen, sind Afghanistan, in dem seit dem sowjetischen Einmarsch Krieg tobt und Syrien, in dem die Familie Assad seit Jahrzehnten diktiert und welches durch die geopolitischen Konflikte in den Bürgerkrieg schlidderte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln