schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So könnte man die Flüchtlingskrise lösen (Arte 2018) (Sonstiges)

schweizer666, Schweiz, Freitag, 18.09.2020, 09:52 (vor 1310 Tagen) @ micha87

1. Den Migranten danken, dass sie unsere leeren Landstriche wieder bevölkern
2. Ein Patenschaftsystem Einheimische/Geflüchtete schaffen
3. Bedarf und Möglichkeiten zusammenführen
"In Schweden zum Beispiel wird bei der Aufteilung der Flüchtlinge unter anderem ihre Bildung und ihre berufliche Erfahrung berücksichtigt."

4. Und wenn wir ein Land ganz für sie schüfen?
Beispiel Hong Kong, als die Briten für 100 Jahre etwas an die Chinesen "vermietet" haben.

Normalerweise halte ich mich aus diesem Thema raus denn ich kann die Flüchtenden sehr gut verstehen. Wäre ich in ihrer Situation würde ich dasselbe versuchen, so ehrlich kann man schon sein.

Allerdings sehe ich in den obenstehenden Ansätzen keine Lösungen.

1. Zu glauben man könnte die Migranten in die nicht attraktiven Landstriche verdrängen ist utopisch. Würdest du alles aufgeben um dann irgendwo am Arsch der Welt neu angesiedelt zu werden? Vielleicht muss man hier zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen unterscheiden. Bei letzteren wären die Gegebenheiten sicher besser dass sie dies akzeptieren würden, denn sie sind einfach froh sich wieder ohne existenzielle Angst bewegen zu können. Bei Wirtschaftsflüchtlingen, wird das nie und nimmer klappen. Die sehen was wir alles haben und wollen das auch. Neuestes Iphone, Auto, Wohnung, hübsche Frau, die türmen eher als dass sie sich in unsere Randregionen abdrängen lassen und wandeln dann als illegale durch die Städte was zu vermehrter Kriminalität führt da sie ja auch von etwas leben müssen/wollen. Verständlicherweise.

2. Wer hat schon Zeit für sowas? Ich arbeite 50 stunden die Woche und engagiere mich bereits vereinstechnisch zur Wahrung eines mindest-gesellschaftlichen Zusammenhalts hier vor Ort.

3. Ja funktioniert ja ganz gut wie man am Beispiel der steigenden Bandenkriminalität sieht...

4. Genau, am besten statten wir diese Inseln dann noch mit Schnapsläden und Waffengeschäften aus und hoffen wie in Amerika dass sich das Problem dann von selber löst, was ja auch sehr gut funktioniert wie man sieht.

All diese Massnahmen nützen überhaupt nichts gegen das grundsätzliche Problem: Damit es jemandem gut gehen kann muss es einem anderen schlechter gehen. Die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit auf der Welt muss man lösen, alles andere sind nur Pflaster auf eine eiternde Wunde.

Dazu kommt dass der Mensch per se eine Arschloch-Spezies ist (es gibt Ausnahmen) aber wir stammen nun mal vom asozialsten, hinterlistigsten Tier das es gibt ab, dem Affen. Die kulturellen Unterschiede werden immer für Spannung sorgen, das steckt in unserer DNA. Dazu kommt unser abartig krankes Wirtschaftssystem. Dazu kommt dass es Menschen gibt die unglaublich reich sind und diesen Reichtum nie abgeben würden. Denn unser ganzes System basiert darauf, dass es Menschen gibt denen es schlecht geht damit sie unsere Drecksarbeit erledigen und froh darüber sind überhaupt Arbeit/geringes Einkommen zu haben.

Die Probleme sind so vielschichtig und tiefgreifend dass wir sie nie werden lösen können. Dafür ist es längst zu spät. Vielleicht hätte man früher besser weniger andere Völker und Länder erobert und ihnen stattdessen geholfen damit sie sich eigenständig besser entwickeln können. Stand jetzt ist es so: solange es jemanden gibt der weniger hat, wird es Menschen geben die diesen Umstand ausnutzen um ihren eigenen Wohlstand voranzutreiben. Die ganze Kriegsthematik um Ressourcen lasse ich mal aussen vor, da wäre ich morgen noch am schreiben aber das ist ja nebst den ganzen fanatischen Religionsspinnern einer der Hauptgründe für die Flüchtlingsströme nach Europa.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln