schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Corona-Start in die Woche (Corona)

Kris, Dienstag, 05.05.2020, 17:32 (vor 2060 Tagen) @ Klopfer

Viele sind wohl der Ansicht, dass man einige Maßnahmen erst aufheben kann, wenn es gar keine Infektionen mehr gibt und vergessen dabei dann, dass dies wohl eben nicht mehr verhältnismäßig wäre. ...


Ich würde den Gedanken gerne nicht ein Stück weiterverfolgen. Wir werden den Punkt, an dem es gar keine Corvid 19-Infektionen mehr gibt, niemals erreichen können, auch nicht mit einem Impfstoff.
Auf den Nullpunkt zu warten ist nicht nur unsinnig, sondern führt auch in eine soziale und wirtschaftliche Katastrophe.
Natürlich werden deshalb in Kürze die Gerichte einschreiten müssen und dem Treiben ein Ende setzen. Spätestens, wenn die Morbiditätsrate die einer normalen Infektionskrankheit nicht mehr übersteigt, müssen sich die Maßnahmen gegen Corona eben an jenen Maßnahmen in der Vergangenheit messen lassen. Auch diese Vergleiche entscheiden letztlich über die Verhältnismäßigkeit.

SGG
Klopfer

Zurzeit ist es immer noch so, dass das Virus ungebremst auf eine nicht immunisierte Bevölkerung trifft. Selbst wenn die Dunkelziffer 10 x so hoch ist, wie die offiziell gemeldeten Infizierten, dann wären das erst 1,6 Mill. Menschen hierzulande. Den Faktor 10 habe ich noch als "hoch gegriffen" von einem Virologen im Hinterkopf.
Im Laufe der Zeit wird es einen Impfstoff geben, weitere Menschen werden sich daneben infizieren und immun werden. Wenn die Rate der Infizierten ab 70% - 80% liegt, so wird das Virus seine Wucht verlieren und sich in die Reihe der Corona-Erkältungskrankheiten einreihen. So habe ich zumindest Herrn Drosten verstanden.

Das "Treiben" hat man ja nicht willkürlich veranstaltet. Bisher trägt es Früchte. Ich hoffe, dass es so bleibt, wenn ein Großteil der Bevölkerung sich an das Distanz-Gebot hält, so gut es eben geht. Das ist der beste Schutz vor einer Ansteckung, habe ich verinnerlicht.
Ich möchte wirklich sehr hoffen, dass die Kurve nicht bald wieder nach oben zeigt, denn zumindest in meinem Umfeld hält sich absolut überhaupt niemand mehr daran, zumindest nicht die Leute, die unterwegs sind.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie sich die Zahlen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen entwickeln werden, wenn die Geschäfte wieder geöffnet haben und die Menschen in die Innenstädte strömen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 18:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln