schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Bloß kein Geld für Italien" (Corona)

Matse, Dienstag, 24.03.2020, 20:18 (vor 1494 Tagen) @ Ulrich

Ich befürchte, dass die EU in dieser Krise großen Schaden nehmen wird. Und damit meine ich den Bestand in der jetzigen Form an sich.


Nimmt die EU Schaden, dann wird auch Deutschland ganz massiven Schaden nehmen.

Ohne Zweifel. Die EU ist von Deutschland ebenso abhängig wie umgekehrt.

Auch bei der Griechenland-Krise sind wir gut aus der Sache heraus gekommen. Kleingeister wie Carsten Linnemann hingegen verursachen erst den Schaden, vor dem sie Angst haben. Der denkt ja auch jetzt bereits darüber nach, wie man die Masse der Bevölkerung unverhältnismäßig stark zur Kasse bitten kann. Genau solche Leute haben in Großbritannien dafür gesorgt, dass es zum Brexit gekommen ist.

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, denke allerdings, dass ein Vergleich mit der Finanzkrise nicht ausreichend ist. Die Realwirtschaft wird meiner Meinung nach noch immense Schäden nehmen. Abseits dessen, was im Finanzsektor abgeht. Und ich befürchte, dass unsere Wirtschaft nach einem gewissen "Reset", deutlich hinter den führenden Akteuren der Zukunftstechnologie hinterherhinken wird. Deutlicher, als das bisher vielleicht der Fall war, weil wir noch sehr gut von der Substanz im Mittelstand profitiert haben.

Fällt das weg und kommen wir da nicht schnell wieder auf die Beine, werden wir noch mehr den Anschluss verlieren. Vermutlich stehen wir besser da als Italien, Spanien, Griechenland usw., aber global gesehen werden wir (und damit die EU in Gänze) als Wirtschaftsraum unter Umständen unter "ferner liefen" gelistet, während die Dominanz von China und den USA als Tech-Nationen zunimmt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 06:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln