schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Dunkelziffer (Corona)

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 19.03.2020, 12:40 (vor 1504 Tagen) @ Matse

Mal so ein paar Gedanken zu der potenziellen Dunkelziffer von bereits ehemals infizierten und aktuell infizierten Personen.
Ich bin weder Arzt noch Statistiker oder Virologe, aber im Grunde müsste diese Zahl doch dramatisch höher sein, oder nicht? Getestet wurde und wird unzureichend. Ich habe alleine in meinem indirekten Umfeld 5 Personen (Bekannte, Arbeitskollegen usw.), die aus direktem Epizentrum der Hochrisikogebiete aus dem Skiurlaub zurückgekommen sind. Kein einziger wurde gestest, teilweise trotz Symptome (nur halt keiner mit Fieber bisher). Die meisten davon sind eh im Homeoffice und haben sich daher wirklich die Mühe gemacht, einen Test zu bekommen. Auch erinnere ich mich an eine ganz Reihe von Personen in meinem Umfeld, teilweise direkten Umfeld, die konkrete Symptome hatten (tatsächlich auch einige mit Geruchs- und Geschmacksverlust). Diese jedoch zeitlich durchaus schon 3-4 Wochen zurückliegen. Wenn ich jetzt überlege, dass wir noch Karneval gefeiert haben, die Bundesliga und zweite Bundesliga (teilweise ja sogar mit mehr Zuschauer in den Stadien) ganz normal stattfand, lange Zeit noch gereist wurde, also auch international...ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass nicht bereits einige Millionen in Deutschland die ganze Story schon hinter sich haben.


Ich habe mir ähnlich Gedanken gemacht, insbesondere weil immer mehr Nachrichten über positive Tests bei Prominenten kommen und ich in meinem Umfeld nicht einen positiv getesteten Menschen kenne.

Ein Bekannter war ebenfalls im Skiurlaub, mit ihm habe ich vergangene Woche noch gemeinsam gekickt (Anmerkung: hinterher ist man immer klüger...). Ich habe nun recht unspezifische Symptome (Kratzen im Hals, vorgestern Nacht fies Magen-Darm) - kann eine aktuelle Infektion sein, muss aber nicht. Nach den aktuellen Zugangskriterien habe ich keine Chance auf einen Test (kein bestätigter Kontakt, selbst nicht im Risikogebiet gewesen). Kein Fieber, also gehe ich brav zur Arbeit und sehe zu, dass ich Abstand halte. Ansonsten einkaufen gehen, das wars.

Leider wird mit den von dir geschilderten Symptomen von Tag zu Tag wahrscheinliches, es zu haben. Damit bist du potentieller Überträger.
Kannst du nicht im Zweifelsfall zuhause bleiben?
Wenn du es hast und auch nur einem halbwegs nahe kommst, kannst du Teil der Infektionskette sein.

Ich befürchte, dass viele Menschen relativ symptomfrei herumlaufen und das Virus verbreiten.>

So wie vielleicht du?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.05.2024, 21:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln