schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Notstandsmaßnahmen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 13.03.2020, 00:27 (vor 2122 Tagen) @ FourrierTrans

Wir haben es im Grunde genommen mit einer Katastrophenlage zu tun. Aus der wird sich ein Notstand ergeben. Ich halte es daher für möglich, dass die Regierung zu Notstandsmaßnahmen aufgrund der Notstandsgesetzgebung greifen wird.

Aus meiner Erfahrung (allerdings in nicht sehr ‚entwickelten’ Ländern) heraus müssten nun eigentlich separate Behandlungszentren für Covid 19 - Erkrankte errichtet werden. Analog zu den in kürzester Zeit in Wuhan errichteten Behelfskliniken. THW, Bundeswehr und Selbstschutz können hier zum Einsatz kommen. Der notwendige ‚normale‘ Klinikbetrieb muss einigermaßen aufrechterhalten werden und gleichzeitig die Intensivbetreuung der Covid 19 - Erkrankten absolute Priorität erhalten. Das heißt auch jede noch so kleine Ressource an medizinischem Fachpersonal und Aushilfskräften zu aktivieren. Medizinstudenten, Bundeswehr, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Freiwillige, etc.

In Bundeshaushalt und in den Länderhaushalten muss umgeschichtet werden, Hersteller von notwendigem medizinischen Gerät und Material zum Hochfahren ihrer Kapazitäten angehalten werden. Alles muss dem intensiven Kampf gegen das Virus untergeordnet werden. Das wird nicht ohne harte Zwangsmaßnahmen gehen. Das wird auch Massenimpfungen betreffen, sobald ein geeigneter Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird.

Ob es so kommt, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit sehe ich durchaus gegeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln