schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fühlt ihr euch momentan gut regiert / informiert seitens der Politik? (Fußball und Sport allgemein)

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 12.03.2020, 23:40 (vor 2121 Tagen) @ Ulrich

Meiner Meinung nach sollte man bei aller teilweise berechtigten Kritik nicht vergessen, dass wir in einer Situation stecken, die so nicht vorhersehbar war. Man hatte zwar Pläne z.B. für einen extrem ansteckenden Grippe-Erreger oder einen Erreger wie SARS, der zwar zu sehr schweren Krankheitsverläufen führt, aber nicht sehr ansteckend ist, in der Tasche. Aber das, was jetzt passiert, war wohl nicht vorhersehbar.

China als Warnung hat uns theoretisch genug Zeit gelassen. Es war durchaus anzunehmen, das dass Virus nicht dort verweilen würde.


Mir hat zwar in der Vergangenheit einiges was Jens Spahn gemacht hat, nicht gefallen. Aber aktuell macht er einen guten Job. Anders sieht es teilweise auf Landesebene aus, z.B. in Berlin und Sachsen.

Man sollte eines nicht vergessen: Selbst die Virologen wissen zu wenig über den Erreger und lernen ständig dazu. Entsprechend muss auch die Politik ihre Maßnahmen anpassen, teils sogar von Tag zu Tag. Das ist natürlich unbefriedigend, die Menschen wollen in solchen Situationen (scheinbar) starke Politikerinnen und Politiker. Ruprecht Polenz hat es gestern auf den Punkt gebracht: "Mein Eindruck: Diejenigen, die sich über „Mutti“ nicht genug echauffieren konnten, rufen jetzt am lautesten nach einer Mama, die ihnen sagt, wo‘s langgeht."

Vorsichtig ausgedrückt suboptimal ist allerdings, dass unterschiedliche Meinungen innerhalb der deutschen Politik zum Thema Corona aktuell zum Teil in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Das verstärkt nicht gerade das Vertrauen der Bevölkerung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 10:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln