schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird der letzte Spieltag... (Fußball und Sport allgemein)

Tom Frost, Donnerstag, 12.03.2020, 12:06 (vor 2122 Tagen) @ quincy123

Das ist absolute Wettbewerbsverzerrung


Sag das dem Virus. Man wird sich auf irgendwas einigen müssen. Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwann abgebrochen wird sicherlich nicht ganz klein. Und dann muss halt ne Lösung her... und mir fällt keine ein, bei der es keine Verlierer gäbe. Also wird man nach dem kleinstmöglichen Schaden suchen...

Ich denke, es geht um grob zwei Unterscheidungen:
1. Die Spieler infizieren sich nicht. Wie wahrscheinlich das auch sein mag.
Dann wird gespielt. Auch wenn es von der Stimmung arm ist, wird die Saison zu Ende gebracht. Bundesliga ist ja zumindest in der Theorie eher ein sportlicher Wettkampf als Unterhaltung, da ist das Publikum nicht zwingend notwendig.

2. Spieler infizieren sich, Teamkollegen müssen in Quarantäne. Das führt zu Spielverschiebungen. Je nach Anzahl und Kombination der betroffenen Teams kann es unmöglich werden, die Saison zu Ende zu spielen. Auch wenn gerade ohne Publikum die Ansetzungen evtl. leichter fallen.

Vielleicht gibt es auch einen Mindestabstand beim Training, oder jeder Spieler hält sich individuell fit und die Mannschaft sieht sich nur beim Spiel. Isolation der Spieler auch im Privatleben so gut es geht. Geht als Buli-Spieler besser als als Busfahrer, Lehrer etc pp
Keine Ahnung, was sie sich einfallen lassen, aber den Vereinen wird viel daran gelegen sein, die Saison sportlich abzuschließen. Während des Spiels bleibt das Risiko, klar.

Ein erhöhtes Risiko für die Gesellschaft sehe ich bei Geisterspielen nicht. Wobei die Stadt Basel das ja auch anders bewertet.
Schulschließungen und gleichzeitiges Fortsetzen der Geisterspiele fände ich persönlich nicht sonderlich widersprüchlich.
Der ganze Bundesliga-Zirkus passt doch locker in ein großes Schulgebäude, bei oben angesprochenen Isolationsmaßnahmen ist eine Ansteckung an die Restbevölkerung im Vergleich zu ÖPNV-benutzenden Schülern doch echt gering.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 09:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln