schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gibt es da einen Blog dazu, eine fortlaufende Dokumentation? (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 12.03.2020, 23:17 (vor 2121 Tagen) @ Franke

Ob es dazu einen Blog gibt, weiß ich nicht.

Ich beziehe mich auf die offiziellen Angaben der Stadt und die entsprechenden Artikel in der ‚Saarbrücker Zeitung‘.

Ein wenig mehr ‚Transparenz‘ ist in die Angelegenheit seit Amtsantritt des neuen OB gekommen. Dem hat es wohl auch die Schuhe ausgezogen, als er nach und nach Licht ins Dunkel gebracht hat. Dass da wenig koordiniert war überrascht eigentlich kaum, hatte man doch noch nicht einmal einen Projektleiter. Die knapp abgewählte frühere OB und der zuständige Dezernent, der nebenher als Model arbeitet (er hat so einen hippen Bart) und dessen Hauptqualifikation es war, in Berlin Büroleiter eines berühmten saarländischen Politikers gewesen zu sein, haben in diesem gesamten Stadionprojekt desaströse Arbeit geleistet. Wenn man hier überhaupt von Arbeit reden kann.

Der neue OB ist zumindest so ehrlich und gibt keine Prognosen mehr ab bezüglich der Kosten und der Fertigstellung. Er hat auch dem zuständigen Dezernenten die Verantwortung aus der Hand genommen (dessen Amtszeit dauert noch ein Jahr) und die Angelegenheit zur ‚Chefsache‘ gemacht. Was mich an ihm ein wenig stört ist der Umstand, dass er bereits zweimal die Fans des FCS auf die Baustelle eingeladen hat, um ihnen ‚Rede und Antwort‘ zu stehen hinsichtlich der aktuellen Situation und der Fortschritte. Nur ist er nicht den Fans irgendeine Rechenschaft schuldig, sondern den steuerzahlenden Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Ich persönlich war von Beginn an gegen einen Neubau des Ludwigsparks und generell gegen einen Stadionbau durch die Stadt, wobei das überschuldete Land einen großen Teil der Kosten trägt. Die damalige Ministerpräsidentin wollte sich im beginnenden Wahlkampf damals nicht von der OB, die einer anderen Partei angehört, ins Hintertreffen bringen lassen. Da ist man im Saarland schnell dabei, sich zu einigen. Der Neubau eines kleinen, kompakten und ausbaufähigen Stadions auf einem anderen Gelände (Industriebrachen gibt es genug) wäre wesentlich kostengünstiger gewesen und wahrscheinlich auch schneller vonstatten gegangen. Andere Stadte haben dies gezeigt. Aber das wollte man aus ‚Traditionsgründen‘ nicht. Nun hat man den in Teilen vorhersehbaren Salat.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass der aktuelle Abstand mittlerweile wieder etwas höher liegt. Dadurch, dass der Rasen nun bereits seit Jahren brach liegt, fand der Junikäfer diesen für die Eiablage wohl recht passend. Dessen Larven haben nun den Rasen gründlich miniert. Er muss also erneuert werden und bei der Gelegenheit wird man jetzt doch auch eine Rasenheizung einbauen. Auf die paar hunderttausend Euro kommt es nun auch nicht mehr an, wie es semioffiziell hieß.

Der Clou ist, man redet hier seit Jahren permanent von der Bundesliga, mindestens von der 2. Bundesliga. Dabei hat der FCS es über all die Jahre noch nicht einmal geschafft, in die 3. Liga aufzusteigen.

Realsatire.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 07:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln