schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fühlt ihr euch momentan gut regiert / informiert seitens der Politik? (Fußball und Sport allgemein)

Matse, Donnerstag, 12.03.2020, 22:01 (vor 2122 Tagen) @ BONES

Ohne jetzt auf einzelne Politiker einzugehen, fühle ich mich persönlich (speziell in dieser Zeit) mehr als schlecht regiert/geführt/informiert.

Und das organisatorische Chaos der letzten Tage spricht Bände.
Bayern so, NRW so und Berlin wieder anders....

Für mich hätte es hier Entscheidungen von zentraler Stelle geben müssen, die für alle Bundesländer sofort bindend sind (ohne wenn und aber).
Geführt von einer spürbar starken Hand, die einem vermittelt einen Plan zu haben und das Ruder in die Hand nimmt.

Ich höre fast seit Tag 1 den Podcast von Prof. Drosten. Er hat zu dem Zeitpunkt ein Informationsvakuum gefüllt. Seit einigen Tagen beschleichen mich aber auch Gedanken, wieso er anscheinend der Einzige ist, der mit einer gewissen (Netz-)Reichweite informieren kann und Menschen vielleicht auch Sorgen nehmen kann. Vielleicht ist es aber auch goldrichtig, dass genau er als Experte die Bevölkerung an die Hand nimmt.

Abseits des Netzes schaut es diesbezüglich aber mau aus.
Ich erwarte von politischen Entscheidungsträgern nicht, dass sie den Tag vor der Kamera oder dem Mikrofon verbringen. Allerdings fehlt mir wirklich die Person, die sagt: "Das wird nicht schön, aber wir werden alles dafür tun, dass wir gemeinsam diese Sache überwinden".

Ich bekomme es auf lokaler Ebene mit, wie Entscheidungsträger immer noch ausschließlich die Klassiker gebetsmühlenartig wiederholen (Hände waschen, keine Hände schütteln usw). Versteht mich nicht falsch: Das bleibt weiterhin wichtig, aber im Stadium sind wir über solche Basics hinaus. Wir müssen jetzt klare Entscheidungen treffen und durchaus die klassischen Wege verlassen.

Ich arbeite in einer Behörde und habe heute früh einen Vorschlag unterbreitet, wie in einem Teilbereich (Schulen) Vorkehrungen zur teilweisen Aufrechterhaltung des Unterrichts getroffen werden können. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welchen Gegenwind ich erfahren habe ("Können uns nicht vorstellen, wie das jetzt so schnell gehen soll", "Ist das denn 100%ig DGSVO-konform?"). Meines Erachtens ist nun der Zeitpunkt gekommen, einfach zu machen.

Die Problemlösungsbereitschaft sowie die Tendenz, erstmal alle Eventualitäten ins Feld zu führen und Themen zu zerreden, ist extrem ausgeprägt. Damit werden wir jetzt nicht weiter kommen.

Bleibt Gesund!

Genau. Achtet auf euch und die Menschen in eurer Umgebung, die Unterstützung brauchen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 20:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln