schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Whatever it takes" (Sonstiges)

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.02.2020, 11:06 (vor 1540 Tagen) @ Rupo

1. Man hätte Griechenland die Schulden sofort erlassen sollen.

Wie denn? Es ist doch nicht so, dass die Staaten die Schulden bei anderen Staaten haben, sondern bei Finanzinstituten. Mit die größten Gläubiger Griechenlands waren im Übrigen deutsche Finanzinstitute und Versicherungen. Du hättest dich bedankt, wenn deine Kfz-Haftpflicht, die Hausratversicherung oder deine Krankenzusatzversicherung auf einmal fünf Mal so teuer geworden wären.

Erst Recht würdest du dich bedanken, wenn die Riester-Rente, der Bausparvertrag, die Lebensversicherung oder der Rentensparplan einseitig eine Änderungskündigung erfahren würden, der mal eben die zugesicherten Leistungen um 50% oder mehr verringert.

Klar, man hätte natürlich dann als Bundesrepublik Deutschland den Verlust bei den Unternehmen ausgleichen können, also die Schulden übernehmen. Haben wir mit der DDR auch gemacht. Deren Schulden sind jetzt die Schulden Deutschlands. Nur ist eine Wiedervereinigung wohl etwas ganz anderes.

2. Man hätte Griechenland und Italien mit Geldern der EU die Dublin 2 Regeln umsetzen lassen müssen, statt das Geld der Türkei hinter zu werfen und sich erpressbar zu machen.

Der Witz ist: Griechenland und Italien wollten Dublin 2 nicht. Das Geld war da. Griechenland und Italien sagten jedoch, dass sie das Geld gerne nehmen, aber die Flüchtlinge haben gefälligst aus ihrem Land zu verschwinden. Für Griechenland und Italien stand außer Frage, dass die einzig gangbare Flüchtlingspolitik mit Militärbooten auf dem Mittelmeer lag. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es die Dublin 2-Option gegeben hätte.

3. Von der sog. Banken Rettung haben und hatten wir Sparer gar nix. Die angeblich System relevante deutsche Bank hat in Summe 15MRD! Euro Verlust eingefahren, aktuell 5.

Klar hast du was davon gehabt. Die sogenannte "Griechenland-Rettung" war nichts anderes als ein Rettungspaket für deutsche Finanzinstitute. Du als "Sparer" hast rein gar nichts verloren oder ist auch nur irgendeine Versicherung teurer geworden? Was meinst du denn wie Versicherungen sich finanzieren? Die Beiträge der Versicherten reichen nicht aus. Nein, die Versicherungen nehmen den Großteil der Beiträge und führen sie auf den Finanzmärkten der Welt Gassi. Von der Rendite können sie die Leistungen bezahlen.

4. Die Börse ist fröhlich gestiegen.

Ja klar! Weil man eben nicht Griechenland die Schulden erlassen hat, sondern stattdessen die deutschen Sparer rettete. Das hat man in anderen Ländern auch sehr wohl gecheckt oder glaubst du in den anderen EU-Staaten hasst man uns, weil wir denen ihre Frauen wegnehmen? Nein. Deutschland hat ganz massiv von der Krise profitiert. Auf Kosten der anderen Mitgliedsländer. Bei uns gab es ein bisschen Kurzarbeit, das war es. In der Rest-EU hingegen schnellten die Arbeitslosenzahlen nach oben, die Inflation stieg und die Reallöhne sanken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 05:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln