schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Favre - Systemumstellung (BVB)

Arrigo Sacchi, Sonntag, 08.12.2019, 10:28 (vor 1600 Tagen) @ Smeller

Und trotzdem hat er diesen Systemwechsel initiiert und vollzogen. Kritik, wenn Kritik gerechtfertig ist, aber letzte Saison haben wir mit diesem angeblich veralteten System 76 Punkte geholt. Und jetzt, wo es nicht mehr funktioniert, stellt Favre das System um, aber es wird trotzdem gemeckert. Das hier ist nicht FIFA, wo man per Knopfdruck das System ändern kann.

Es hat in der Rückrunde bereits nicht mehr funktioniert. Ein bisschen mehr Flexibilität in "seinem" System und unserer Spielweise (Phasenweise weniger Geduld, mehr vertikal) hätte uns eventuell die Meisterschaft gebracht.

Die Systemumstellung erfolgte jetzt in aller letzter Not als man mit dem Rücken zur Wand stand. Proaktivität ist aber das Zauberwort. Und genau daran darf weiterhin berechtigterweise gezweifelt werden ohne Favres Leistung abzuwerten durch seine Systemumstellung diese Blockade in der Mannschaft wohl gelöst zu haben.

Da wir hier nicht bei FIFA sind analysieren unsere Gegner unsere Strukturen im Spiel. Vom immergleichen Spielaufbau, über unsere immergleichen Verlagerungen, unsere immergleichen Spots für den vorletzten Pass und unser immergleiches Defensivverhalten.
Wir haben jetzt seit Ewigkieten wieder Pressing bestaunen dürfen. Viele Teams arbeiten allerdings bspw. mit Pressingfallen.
Sowohl Klopp sprach schon über so etwas, als auch Nagelsmann deutete gestern im ASS an dass er sich mit seinem Team ein Stück fallen läss um durch die anfängliche Ballzirkulation des Gegners gewisse Mannschaftsteile durch Pressing im richtigen Moment zu isolieren.
Als er über Timo Werner sprach war einer seiner angeführten Gründe warum es bei ihm jetzt so läuft, dass er ihn direkt etwas tiefer positioniert hat. Sprich das war das erste, was er mit seinem Topspieler gemacht hat. Wir hingegen habe nun die halbe Saison zwei unserer Schlüsselspieler mit Reus und Brandt quasi geplant an vorderster Front verheizt.
Da darf man sich dann dennoch weiterhin fragen, ob unser Trainer der richtige ist um diesen klasse Kader weiterzuentickeln.

Und die Systemumstellung hat ja auch eines deutlich gezeigt. Reus und Hummels hatten eben nicht recht. Es lag eben nicht an den Spielern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln