schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mach es gut, Heinz... (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.11.2019, 22:59 (vor 1603 Tagen) @ medvet09

Lesenswerter Artikel 11 Freunde

Liebe diese Berichte über die alten Haudegen der Bundesliga...

Ich habe Heinz Höher noch spielen sehen, in seiner ersten Saison beim VfL. Von Lütgendortmund aus war es nicht weit bis zur Castroper Straße im benachbarten Bochum und ein enger Verwandter hat uns sonntagnachmittags oft zu Heimspielen mitgenommen. Mein Vater kannte Hermann Eppenhoff sehr gut, deshalb bin ich später nach einiger Zeit der Abwesenheit auch des Öfteren beim VfL gewesen. Da war die Welt noch in Ordnung: Samstags Bundesliga und Borussia, am Sonntag dann Regionalliga West und der VfL... ;-). Bis der VfL halt auf- und der BVB abstieg. Heinz Höher war als Fußballer das, was man früher als ‚feiner Techniker‘ bezeichnete. Durchaus ein Fußballästhet.

Als Trainer fand ich ihn faszinierend. Auch wenn er dem BVB schon einmal eine empfindliche Niederlage beibringen konnte mit seinen VfL. Ich erinnere mich an ein Heimspiel des BVB gegen den VfL, das wir mit 0:2 verloren haben, Die Bochumer spielten eine Mischung aus Mann- und Raumdeckung, pressten zonen- und phasenabhängig und verteidigten und stürmten kollektiv. „Die spielen irgendwie komisch“ war einer der Kommentare, an die ich mich gut erinnere. „Rollsystem‘ nannten die Bochumer dieses Spiel. Und in der Tat attackierten sie nach Ballgewinn auf Kommando gemeinsam, streuten fächermäßig aus, kreuzten teilweise die Läufe ihrer Mitspieler und überrollten damit wirklich unsere Mannschaft.

Der VfL unter Höher war mitnichten eine Mannschaft, die sich auf Kampf und Einsatz reduzieren ließ. Im Gegenteil, man hatte nicht nur teilweise technisch und taktisch sehr gute Spieler in den Reihen, die über Spielintelligenz und Übersicht verfügten, man spielte auch einen taktisch durchaus anspruchsvollen Fußball. Höher wusste, dass er mit ‚Grasfressen-Fußball‘ sich nicht lange in der Bundesliga halten würde. Da musste er sich schon etwas einfallen lassen, und das war dann auch der Fall.

Fachlich äußerst kompetent, menschlich schwierig - so hat ihn einmal ein VfL-Spieler charakterisiert. Und anders als es im Artikel der ‚11freunde‘ anklingt, war der Alkohol schon sehr früh sein ‚Helfer‘, wenn er es wieder einmal nicht schaffte, Konflikte anzugehen.

Ich habe ihn als Spieler und Trainer gemocht, den Heinz Höher. Schade, dass er sich für eine große Karriere selbst im Weg stand. Aber so ist das Leben. Möge er in Frieden ruhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln