schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Derby wird irgendwie Nebensächlich (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.10.2019, 00:21 (vor 1663 Tagen) @ Kaiser23

Wie sollen (ausländische) Spieler, die erst kurz da sind/

Ernsthaft? machst Du jetzt auf Derby Folklore oder meinst Du das ernst?
https://www.kicker.de/4588737/spielinfo/fc-schalke-04-2/borussia-dortmund-17
Bürki - Piszczek, Weigl, Hummels, N. Schulz - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, T. Hazard - Brandt
ich wüsste jetzt nicht wer nicht von den wüsste was Derby ist und bedeutet!


Du zählst aber auch Spieler auf, die schon länger da sind und auch bei denen hatte man oft den Eindruck (auch im Frühjahr), dass den großen Worten vor dem Derby, keine Taten folgten. Brandt weiß vielleicht was das Derby bedeutet, wenn die blaue Welle dann mal anrollt, bin ich gespannt, ob er sich entgegenstellt, oder nicht lieber doch zur Seite geht.


Wenn die Spieler den Begriff Derby nicht kennen läuft was falsch. Denn wenn man weiß was ein Derby ist braucht man auch nicht den Gegner gut kennen sondern weiß das es den besonders zu schlagen gilt. Da braucht es auch keine Spieler die sich mit dem Club Identifizieren sondern nur Spieler die unbedingt gewinnen wollen. Auch bei Real, Barca, Juvbe etc.. spielt man Derbys.Dort erwartet deren Anhang auch das man den Rivalen schlägt.

Raûl erzählte bei seiner damaligen Vorstellung in Gelsenkirchen, das erste was man ihm bei Schalke gesagt habe sei gewesen, dass man das Derby gegen Dortmund gewinnen müsse,

Ob dies nun Folklore war, lanciert durch das damalige Management, oder es nun tatsächlich so passiert ist - es zeigt mMn, dass das Derby bei den Blauen einen möglicherweise etwas höheren Stellenwert besitzt als in unserem Club.

Was auch nicht verwundern würde. In den letzten 30 Jahren hatten wir deutlich mehr Erfolgsphasen als die Blauen, die Spiele gegen die Bayern haben vielleicht einen höheren Aufmerksamkeitsgrad erreicht und sind symbolträchtiger für die Fußballöffentlichkeit. Je größer in den letzten zehn Jahren der Abstand zwischen uns und den Blauen geworden ist, umso mehr wurde das Derby zum Saisonhöhepunkt der Blauen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich dies auch in den beiden Clubs unterschiedlich auf die Wahrnehmung des Derbys als Highlight auswirkt, wenn auch eher unbewusst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 02:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln