schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Macron hat immerhin den Weber verhindert (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 03.07.2019, 08:31 (vor 1759 Tagen) @ Matse

Ich wäre für Timmermanns gewesen, aber den wollten ja unseren Freunde im Osten nicht. Und Uschi wird nicht Kanzlerin. Doch was Gutes nach dem ersten Schock.


Im "Internationalen Frühschoppen" wurde bereits spekuliert, dass Macron noch Gelegenheit haben werde, sich mit Manfred Weber anzufreunden. Und zwar als Nachfolger von Angela Merkel.

Es könnte durchaus passieren, dass die CSU ihren Hut in den Ring wirft. Motto: "Bisher hat nur die CDU die Kanzlerin oder den Kanzler gestellt, jetzt sind wir dran!"

Was die CDU im Augenblick als potentielle Merkel-Nachfolger aufzubieten hat, das ist alles andere als überzeugend. Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich als überforderte Provinzpolitikerin entpuppt, auf Friedrich Merz fokussiert sich zwar die Stimmung "Früher war alles besser!". Aber im Grunde ist er ein Kandidat nach dem Motto "Western von gestern". Armin Laschet? Kommt angenehm herüber, gehört aber eher in die Kategorie "Dampfplauderer". Und wenn es um Krisenmanagement geht, hat er in der Regel kein gutes Händchen. Das war schon bei den verschwundenen Seminararbeiten so, und das war auch beim angeblichen Lauschangriff auf seine damalige Landwirtschafts- und Umweltministerin so.


Von daher kann die Freude über das Verhindern von Weber an der Spitze der EU-Kommission verfrüht sein. Ob realistische Chancen auf seine Wahl bestehen, lasse ich mal bewusst offen. Ein "Kandidatenbuilding" wäre sicherlich notwendig, aber auch nicht ganz unmöglich. In einem Duell Weber/Habeck sähe es aktuell natürlich schlecht für Erstgenannten aus. Muss allerdings nicht zwingend so bleiben.

Verglichen mit Leuten wie Seehofer, Dobrindt, Scheuer oder Söder ist Weber in meinen Augen so etwas wie das kleinere Übel. An den rechtspopulistischen Ausfällen seiner Parteifreunde hat er sich nicht beteiligt. Aber das zeigt, dass alles relativ ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln