schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein starkes Team... (BVB)

Brigitte, Holzminden, Samstag, 16.03.2019, 21:46 (vor 1839 Tagen) @ Will Kane

...heißt der Krimi im ZDF, den meine Frau gerne sehen wollte. Beginn 20.15 h. Darf sie auch, jetzt zumindest. Lief zwar schon eine knappe Viertelstunde, als sie nach Spielschluss umgeschaltet hat, aber um sie einmal zu zitieren: „Egal, das eben war der beste Krimi seit langem!“. Da wollte ich ihr auch gar nicht widersprechen... Denn das war wirklich ein starkes Team, das wir heute auf dem Platz gesehen haben!

Heute habe ich ausnahmsweise das Spiel nur mit meiner Frau zusammen geschaut. Das hat Vorteile, allerdings auch etwas unangenehme Begleiterscheinungen. Z.B. für unseren Hund. Sind viele da und brüllen, findet der das ganz toll. Beschränkt sich das laute Geschrei auf Frauchen und Herrchen, missfällt ihm das und er geht bis zum Spielende ins Exil (= Flur). Beim Torjubel kommt er dann aber wieder, weil er weiß, im Überschwang fällt irgendetwas Leckeres für ihn ab.

Aber auch förmlich hat das Alleineschauen (sieht man von Frau und Hund einmal ab...) durchaus Nebenwirkungen. Vor lauter Aufregung und Nervosität musste ich mich zeitweise irgendwie etwas ablenken. Und habe den Fehler gemacht, hier in den Spielthread zu gucken. Das hätte ich mal besser gelassen...

Es ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, andere Beiträge zu kritisieren. Es herrscht Meinungsfreiheit und die Freiheit des Wortes. Und ich bin einer der entschlossensten Verteidiger dieser demokratischen Grundrechte. Aber was ich da so teilweise lese, lässt mich zumindest am Fußballverstand zweifeln. Da wird auf Spielern rumgehackt, obwohl sie eine solide, ja teilweise starke Leistung geboten haben. Und der Trainer hat ohnehin keine Ahnung, lässt immer den gleichen Sch... spielen und muss sowieso weg.

Dabei war dieses Spiel seit langem eines, in dem phasenweise direkt und schnell gespielt wurde. Auch schon in der ersten Halbzeit. Favre hat die Mannschaft, die nicht nur mit Witsel auf ihren neben Reus wichtigsten Spieler verzichten musste, sondern in der auch mit Piszczek, Götze und Alcácer wesentliche Stützen z.T. kurzfristig ausgefallen sind, dausgezeichnet auf die Hertha eingestellt. Wann hat man z.B. ‚long line‘-Bälle der Außenverteidiger auf die Flügelstürmer vorher gesehen, wie in der ersten Halbzeit? Ein probates Mittel, um am kompakten Zentrum der Hertha vorbeizuspielen. Dass man auch Angriffe wieder abbrechen musste, um wieder neu aufzubauen, ist dabei völlig normal. Schließlich ist Hertha ein defensiv sehr gut organisierter Gegner. Aber das schnelle und direkte Spiel hat in der zweiten Halbzeit für immer mehr Torchancen geführt. Und die letzte, die haben wir dann auch genutzt... :-)

Kritik kann und muss man sicherlich auch üben. An zwei in ihrer Entstehung dummer Gegentoren. Und am Auslassen diverser schön herausgespielter Torchancen. Und an der einen oder anderen taktisch-spielerischen Feinheit. Aber steht das im Vordergrund? Nein, nicht nach so einem Sieg. Außerdem werden der Trainer und seine Assistenten ihre kritisch-konstruktive Analyse sicherlich bereits begonnen haben, auch zur Vorbereitung auf das nächste Spiel.

Wenn Favre da überhaupt noch auf der Bank sitzt, nach so einem erneuten Gegurke... ;-)

Ich jedenfalls werde mir nachher noch einmal in Ruhe mit Genuss die Zusammenfassung im Aktuellen Sportstudio anschauen und freue mich auf...

...Ein starkes Team!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 19:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln