schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Abseitsposition in Zeiten des... (BVB)

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 26.02.2019, 14:33 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Die Problematik, die dabei sehe, ist, dass wir einfach nicht genau sagen können, wann genau der erste Kontakt stattfindet. Es muss die richtige Perspektive gefunden und das ist nicht immer möglich. Bei einem schönen Zweikampf kann auch mal ~360° verdeckt sein, dass die Kamera nicht gänzlich sagen kann, "wann genau" der Ball berührt wurde.

Dafür müsste dann wieder eine neue Technik her, also eine Art "Drucksensor" für den Ball/Schuh. Aber wenn es soweit kommt, bin ich tatsächlich raus und schaue mir lieber andere Ballsportarten an.

Was mich auch stört. In den schönen VAR-Dokus (aus dem Keller) sieht man ja teilweise, welche Bilder für den "Erstkontakt" benutzt werden. Die können dann zwischen 2 Frames auswählen. Den "genauen" Kontakt können die meistens nicht feststellen, weil der "irgendwo dazwischen" ist. Dadurch kann sich eine minimale Abseitsposition schon verändern. Klar ist das meckern auf hohem Niveau, aber ich finde es trotzdem sehr merkwürdig.

Hier wird vermehrt von 60fps Kameras gesprochen, daher der Text hier drüber. Aber bei der WM wurden scheinbar Kameras mit (Ultra-Slowmotion) 960 Bilder pro Sekunde benutzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1566920 Einträge in 16812 Threads, 14386 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2026, 17:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln