schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball: Wir Deutschen haben einfach keine Ahnung von Fußball (Fußball allgemein)

Nolte, Donnerstag, 19.07.2018, 08:41 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Was für ein überflüssiger Text. Natürlich ist vieles, was über Fußball geredet wird, "Stammtisch". Was sollte es auch sonst sein, wenn es der mit deutlichen Abstand beliebteste Sport in Deutschland ist? Der allergrößte Teil sitzt eben nicht zuhause und analysiert Expected Goals und Packing-Raten, um Spieler und Systeme zu qualifizieren.

Und viele, die es tun, verstehen von den Werten nichts. Aber wie sollen sie auch, wenn es ihnen von den "Experten" im Fernsehen auf entsprechend niedrigem Niveau vorgelebt wird? Es ist ja wirklich eine absolute Seltenheit, dass so eine Expertenposition danach besetzt wird, ob die Person tatsächlich etwas von den strategischen und taktischen Elementen des Spiels versteht.

Übrigens ist diese Eigenschaft des Fußballs, dass man vermeintlich schlau über ihn reden kann, ohne grundlegendes theoretisches Verständnis davon zu besitzen, ein wichtiger Grund für seinen Erfolg. Ein Sport, bei dem man erst ein gewisses Niveau an Verständnis bzw. Expertentum erlangen muss, um sinnvoll mitreden zu können, könnte kaum jemals "Volkssport" werden.


Die meisten reden darüber, was sie sehen - oder zu sehen glauben. Und da ist der Typ, der im letzten Moment den Gegner vor dem Torschuss mit der Monstergrätsche wegflext eben auffälliger als der "Schleicher", der in Zwischenräume eindringt und von dort regelmäßig den drittletzten Pass zum Torerfolg gibt. Ist auch absolut in Ordnung so. So etwas zu erkennen, ist Aufgabe des Trainerteams und der sportlichen Leitung. Und anders als der Text suggeriert, glaube ich schon, dass die Trainergeneration nach den Neururers, Bergers und Schafstalls das sehr gut kann. Warum sonst haben es z.B. viele Spieler der Dortmunder Meistermannschaft 2010 bei anderen Vereinen nicht geschafft, sich durchzusetzen? Weil im Vorfeld ganz genau aufgeschlüsselst wurde, was man spielen lassen möchte, welche individuellen Spielerqualitäten man dafür braucht und wer sie besitzt.

Wobei Klopp sicher nicht als reiner "Laptop-Trainer" zu verstehen ist. Fritsch schreibt ja von Trainern, die bereits als Spieler Profis waren. Das trifft auf Klopp zu. Klopp ist kein Mitglied der "neuen Trainergeneration". Er ist älter als Guardiola und Conte und nur vier Jahre jünger als Mourinho. Klopp ist "immerhin" sechs Jahre älter als Tuchel und "nur" acht Jahre jünger als Ancelotti ;)


Unterm Strich beurteilen und reden wir über Fußball genau so wie die Fans in allen anderen Ländern auch. Die Madridista lieben Benzema auch nicht, weil er vorne so größe Freiräume erarbeitet, in Italien durfte Gattuso mit Sicherheit auch eher kurzzeitig Milan trainieren, weil er "AC-Blut" in den Adern hatte und als Kämpfer beliebt war - und weniger wegen seiner beeindruckenden Trainervita. Und in der Premier-League trägt man Özil für seine fünf, sechs sehr guten drittletzten Aktionen 30 Meter vor dem Tor auch nicht auf Schultern durch London.

Trifft den Nagel auf den Kopf. Die Unterstellung im Artikel, der "typische" deutsche Fußballfan verstünde weniger vom Spiel als die "typischen" Fans im Ausland, halte ich für vollkommen absurd. Das spielt sich, wie du beschreibst, doch alles auf ähnlichem Niveau ab.

Lustig finde ich im Artikel auch den Vergleich deutscher und spanischer Journalisten: Während die deutschen den Fehler machten, über die Abschaffung des Ballbesitzfußballs zu schreiben, wollen die spanischen ihn (korrekterweise) verfeinern.
Man stelle sich vor, es ginge stattdessen ums Gegenpressing: Da schriebe Fritsch, während die spanischen Journalisten das Gegenpressing (korrekterweise) zu den Akten schüben, hielten die ahnungslosen Deutschen stur daran fest...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln