schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition (BVB)

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:08 (vor 2176 Tagen) @ Freyr

Da sollten wir vielleicht erst einmal die Basics festlegen und definieren was "der Untergang" des Ballspielverein Borussia denn nun konkret bedeutet.

Das soll nun kein Vorwurf sein, aber das geht mir argumentativ zu sehr in die schwarz/weiß-Malerei hinein.
Wir sind nicht in der Ausgangslage, dass wir (inter-)national dauerhaft konkurrenzfähig sind. Das wird auch nicht ohne eklatante Fehler der Konkurrenz, allen voran Bayern München, realisiert werden können.
Wenn wir aus unserer zweifelsfrei guten Wettbewerbslage mittelfristig aus den nationalen Top 4 rutschen würden, dann wäre das kein Untergang, aber eben eine deutliche Verschlechterung. Wer uns aber wirklich dauerhaft gefährden soll, erschließt sich mir nicht.

Wir hatten dieses Jahr eine wirklich schlechte Saison, die mit Platz 4 endete. Natürlich gehörte auch viel Glück dazu, aber es sollte eben nicht gänzlich unter den Tisch fallen, dass es am Ende zur CL-Quali gereicht hat.
Wir qualifizieren uns seit 8 Jahren kontinuierlich für die internationalen Wettbewerbe. Mannschaften wie Wolfsburg, Leipzig und nun GE wurden schon als logische Nachfolger des BVB hochgejazzt. Mal sehen, wie das mittelfristig aussieht. Wolfsburg hat sich natürlich direkt disqualifiziert, Leipzig wird im Sommer wichtige Stützpfeiler im Team verlieren und inwieweit GE im nächsten Jahr mit Dreifachbelastung und ohne Spieler wie Goretzka und Meyer agiert, ist auch noch fraglich.
Dazu kommen dann Teams wie Leverkusen und Gladbach, die sicherlich auch gute Spieler in ihren Reihen haben. Leverkusen ist es nun nicht gelungen an uns vorbei zu ziehen, obwohl wir im Herbst 2017 quasi alles verloren haben.

Und zum anderen Punkt:
Fußball ist in erster Linie ein Mannschaftssport. Das Mannschaftsgefüge ist wichtiger als die individuelle Klasse einzelner Spieler (siehe VfL Wolfsburg). Ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist einen Teamplayer zu verpflichten, als den nächsten Zlatan Ibrahimovic.
Das muss man aber natürlich nicht so sehen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 01:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln