schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nizza gibt Favre frei (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 04.05.2018, 17:32 (vor 2810 Tagen) @ Kulibi77

Ich erzähl dir mal, wie ich es sehe. Die Vereinsbosse müssen sich im Rahmen der Liga LFP ja nicht an ihre persönlichen Verträge halten, aber ich gehe mal davon aus, dass dann Vertragsstrafen gegen sie notfalls civilrechtlich geltend gemacht werden können. Natürlich könnte der Verein sich einfach nicht an den persönlichen Vertrag halten und einfach die entsprechende Strafe an Favre zahlen.

So stelle ich mir die Situation zumindest mal vor. Favre wäre also immer der Gewinner, entweder er darf gehen oder er bekommt einen Geldsegen.


Das ist im übrigen zwar anscheinend durchaus üblich im französischen Fußball, aber trotzdem illegal. Sowohl nach französischen Arbeitsrecht als auch nach den Statuten der Liga. Sollte es so einen Vertrag geben, dann hat er mehr den Wert eines schriftlich fixierten gentlemen agreement. Vor Gericht haben diese Verträge keinen Wert.

Hm. Da könnte ich einiges zu sagen, was aber definitiv zu weit führen würde. Ein klein wenig kenne ich mich Frankreich betreffend aus. Ein ist schon so, wie Kayldall es beschreibt. Das französische Arbeitsrecht lässt theoretisch keine großen Chancen für Nebenabsprachen. Diese sind auch von Gewerkschaftsseite nicht gern gesehen. Und ein Leitender Angestellter (‚cadre‘) unterliegt in allen Belangen den Vereinbarungen der Gewerkschaften mit den Arbeitgebern wie jeder andere Angestellte auch. Gleichbehandlung ist in Frankreicph sakrosankt. Theoretisch. Daher wird durchaus schon einmal auf zivilrechtliche Vereinbarungen neben dem Arbeitsvertrag zurückgegriffen.

Die Franzosen ersticken quasi in gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften. Deshalb ist man es gewohnt, ‚kreativ‘ mit dieser Situation umzugehen. Es gibt sozusagen ein offizielles und ein inoffizielles Frankreich. Anders wäre das Land auch kaum funktionsfähig. Gerade in rechtlichen Bereichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 11:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln