schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seit wir erfahrene Säulen kaufen, gehts bergab. (BVB)

Paolo, Donnerstag, 05.04.2018, 12:54 (vor 2832 Tagen) @ hanno29

Wir brauchen eine jung, hungrige Mannschaft mit Spielern, die noch eine Perspektive haben, eine große Karriere hinzulegen. Die Führung des BVB dachte, dass man die erkämpfte Rolle auf Platz 2 verteidigen könnte durch das Zukaufen von erfahrenen Bundesliga-Profis, die erschwinglich waren. Genau das ist der Denkfehler. Denn wer für den BVB im mittleren Fußballer-Alter erschwinglich ist, kann nicht den Ansprüchen genügen, dauerhaft um Platz 2 aufwärts zu spielen.

Man nenne mir bitte einen geglückten Einkauf eines 24-aufwärts-gejährten Spieler in den letzten 5 Jahren! Ich bin gespannt.

Dummerweise sind diese Spieler auch noch teuer. Und sie haben die Eigenheit, gewisse Ansprüche an ihren Status mitzubringen, was eine gesunde Konkurrenzsituation innerhalb eines Kaders erschwert.

Die großen Erfolgs-Transfers der letzten Jahre waren:
Sahin, Kagawa, Lewandowski, Götze, Gündogan, Mkhitaryan, Hummels, Dembélé

Bis auf evtl. Mkhitaryan waren die Spieler zu ihrem Einkaufszeitpunkt alle ziemlich jung. Und Mkhitaryan brauchte auch recht lange, ehe er funktionierte.

Bei aller Liebe zu Zorc und Watzke: Der sportliche Abstieg ist in vielen fehlerhaften Transfers begründet. Wenn man das einsieht, kann ich mir vorstellen, dass man das Ruder noch einmal herumreißt.

Wenn nicht, gehts steil bergab.

Die CL-Qualifikation wäre aus sportlichen Gründen sinnlos, jedoch aus finanziellen Gründen sehr wichtig. Zudem ist die CL-Teilnahme auch für potentielle Neuzugänge ein Argument, was gegen ein etwas höheres Gehalt sprechen könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 13:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln